Theoretische Informatik Beweis so ausreichend?

1 Antwort

Der Beweis funktioniert so nicht, weil du immer nur eine einzelne Zerlegung betrachtest. Du musst zeigen, dass es für jede Zerlegung von w in Bestandteile x,y,z mit |xy| <= n so eine Zahl k gibt.

Beispiel: In deinem Fall n = 3 hast du das Wort w = ab gewählt.

x = ε, y = a und z = b ist eine mögliche Zerlegung von w, und für diese geht das Aufpumpen tatsächlich schief.

Aber x = ε, y = ab, z = ε ist ebenfalls eine Zerlegung mit |xy| <= n und w = xyz. Und egal wie weit man aufpumpt, das Ergebnis wird immer in der Sprache liegen.

Du musst ein Wort w finden, bei dem das Aufpumpen für alle möglichen Zerlegungen (die die Bedingungen erfüllen) schiefgeht.