Kann man Milch an stelle von Wasser trinken?

9 Antworten

nicht jeder Mensch verträgt Milch wegen der Laktose, und sie hat Kalorien und davon kann man dick werden. Ansonsten ist die einigermaßen gesund weil sie viele Nährstoffe enthält.

Es gibt aber in letzter Zeit immer mehr Gegner unseres hohen Milchkonsums, die Milch aus allen möglichen Gründen für schädlich erklären. Wissenschaftlich belastbar sind diese Meinungen allerdings weitgehend nicht.

Also normalerweise kann man milch trinken und sie ist auch nicht wirklich ungesund, wenn man Laktose verträgt wie die meisten Menschen in europa und wenn man nicht zwei Liter am Tag trinkt, was ja bei Wasser unproblematisch ist. Allein zum durstlöschen getrunken kann milch schnell dick machen weil sie reichlich Kalorien hat.

Nein,

auf Dauer gesehen hat Milch ein zu unterschiedliches Nährstoffprofil. Ausserdem hat die meiste Milch zu viel Fett: Ein Glas würde nicht stören, aber das Literweise zu trinken, würde Dick machen.

Ausserdem hat Wasser Mineralien, welche Milch nicht enthält. Das gilt auch andersherum. Wasser muss also immer getrunken werden.

Kosova27
Beitragsersteller

Es gibt Menschen mit Wasser-Allergien die nur Milch trinken

Milch hat meistens einen hohen Fettgehalt und kann auch auf die Verdauung gehen, deswegen würde ich nicht NUR Milch trinken... die Abwechslung machts! ;)

Kosova27
Beitragsersteller

Es gibt aber Menschen mit Wasser-Allergien.

dediserti  01.07.2016, 02:33
@Kosova27

eine Wasserallergie wäre so schädlich wie eine Luftallergie und würde in kürzester Zeit zum Tod führen, weil unser Körper zu über 60% aus Wasser besteht und wir täglich mindestens 2 Liter Wasser aufnehmen müssen. Milch besteht übrigens auch zu rund 90% aus Wasser.

andre123  01.07.2016, 10:07
@Kosova27

nur auf die Haut bezogen, nicht auf die Ernährung !

Natürlich, sofern du Milch gut verträgst kann es Wasser ersetzen,  genauso wie Cola, Saft, Tee, oder Limonade. oder Bier

Sehr gesund ist das natürlich nicht, aber auch kein Drama

Alle Getränke bestehen ohnehin aus Wasser ( auch Milch zu 90 % ) fettarme sogar zu 95 %

Schon Wasser ist aber auch Wichtig ein paar Gläser sollten in der Woche schon drin sein