Kann man Menschen willenlos machen?

4 Antworten

"Willenlos" zu sein, heißt wohl, die eigene Verantwortung nicht wahrzunehmen. Sich der eigenen Verantwortung nicht zu stellen, ist aber auch eine eigene Entscheidung: Man macht es sich in gewisser Weise leicht - aus Angst, aus Bequemlichkeit oder aus Resignation.

Normalerweise kann niemand einen anderen willenlos machen, wenn der das nicht "will". Auch willenlos sein zu wollen ist Ausdruck eines Willens.

ANDKNO
Beitragsersteller

ich meine mit willenlos das ich jemanden sage das er zb nackt über die Straße rennen soll und der das bedingungslos tut

landregen  30.12.2015, 11:43
@ANDKNO

Nein, das kann man nicht. Da muss man schon jemanden haben, der mitspielt und seinen eigenen Willen unterordnet. Das ist aber keine Willenlosigkeit.

Ja kann man. Man muss denen nur Angst machen. Feigheit und Faulheit sind die grössten Gründe, wieso man willenlos ist.
Viele Menschen sind willenlos.

crazyCeCe  30.12.2015, 22:14

doch, weil sie sich nicht die Mühe machen wollen, selber zu denken. kennst du den Text von Kant? Unmündigkeit?

landregen  30.12.2015, 11:42

... Weil es für sie der bequemste Weg unter schwierigen Umständen ist. Eine Entschuldigung ist das für mich nicht im Sinne einer Schuldzuweisung.

meinst du depression oder einfach faulheit?

Hypnose ist das Zauberwort!

ANDKNO
Beitragsersteller

wie meinst du das?