kann ich mich so hypnotisieren lassen das ich willenlos bin?

3 Antworten

Hallo 2017Fragen,

ob und was im Zustand der hypnotischen Trance möglich ist hängt ganz massiv vom Hypnotisierten, vom Hypnotiseur und von vielen Faktoren wie z.B. dem Umfeld ab.

Es gibt das Model vom "Unterbewusstsein". *1 Die Aufgabe des Bewustsein ist es zu prüfen "ergibt das was mir gerade gesagt wird Sinn?". An dieser Frage geht der Hypnotiseur vorbei. Das Unterbewusstsein hat die Schutzfunktion. Es fragt: "Ist das was mir gerade gesagt wird für mich gefährlich/akzeptabel?". Wenn eine Suggestion diese "Prüfung" besteht, so gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie angenommen wird und funktioniert.

Normalerweise ist es für uns eher nicht gut, wenn wir jemandem völlig schutzlos ausgeliefert und/oder "willenlos" sind. Es gibt aber Situationen, Hypnotiseure und Hypnotisierte, bei denen eine solche Situation als akzeptabel angenommen wird. Ein Beispiel dafür wäre, wenn jemand sich innerlich wirklich wünscht diese Willenlosigkeit zu erleben. Das hat man zum Beispiel im BDSM, wo es manchmal darum geht für eine Zeit lang "willenlos" zu sein. Solange der Hypnotisierte sich nicht bedroht oder gefährdet fühlt, gibt es eine gute Chanse, dass diese Suggestion gut funktioniert. Da Du Deine Fragte in der Ich-Form gestellt hast, vermute ich jetzt einfach mal in´s Blaue rein, dass es Dir um so etwas in der Art geht? Falls ja beantworte ich gern noch mehr Fragen auf einem privateren Kanal.

Ich wünsche Dir alles Gute

Thomas

*1 In Wirklichkeit gibt es keine Instanz namens Unterbewusstsein, aber es gibt unterbewuste und unbewusste Denkstrukturen und Denkprozesse und für nahezu alle Belange in der Hypnose können wir einfach so tun als ob es ein "Unterbewusstsein" gibt.

2017Fragen
Beitragsersteller

bei dieser frage handelt es sich sogar wirklich um das was du hier sagst ich möchte selbst willenslos werden aber bdsm möchte ich nicht unbedingt

Hallo 2017Fragen,

wenn Du im Internet recherchierst oder Lehrbücher heranziehst, ist die Antwort ein klares "Nein". Unter Hypnose bist Du nicht "willenlos" und würdest im Normallfall nichts tun was Deiner Moral widerspräche. Das ist auch in der Praxis so richtig.

In der Showhypnose sieht es zwar manchmal so aus als seien die Leute auf der Bühne willenlos, sind sie aber keineswegs; es ist eine Mischung aus deren Erwartungshaltung und auch der inneren Bereitschaft sich überhaupt auf diesen "Klamauk" einzulassen. Diese scheinbare WIllenlosigkeit wäre aber sowieso nur von kurzer Dauer.

Es gibt ein "Aber". Mit sehr viel Aufwand und langer Übung wäre es tatsächlich möglich jemanden sozusagen mit Hypnose "willenlos" zu machen (solange von seinen Handlungen keine Lebensgefahr für ihn selber ausginge). Aber das setzt viele Dinge voraus (z. B. sehr hohe Suggestibilität, viel Zeitaufwand, ständige Konditionierung usw.) und ist in der Praxis realistisch in Absolutheit kaum machbar.

LG,

ohne Drogen eher sehr unwahrscheinlich :-)