Kann man Medizin und Mathematik gleichzeitig studieren – ist so mein Ziel?

9 Antworten

Nein. Rechtlich ist das möglich (Mathematik ist häufig NC-frei) ALLERDINGS wirst du im Medizinstudium jeden Tag Anwesenheitspflicht haben und nach-/vorlernen & Protokolle schreiben müssen. Je nach Uni bist du so nur für Medizin von 8-16 täglich (in Laborphasen gerne auch mal von 8-20 Uhr) in der Uni (da sind die Protokolle nicht geschrieben und für die teils täglichen Testate wurde auch nicht gelernt), währenddessen müsstest du aber eigentlich die Mathematikvorlesungen&Übungen(auch oft mit Anwesenheispflicht!) besuchen und mit deiner "Lerngruppe" die Übungszettel bearbeiten (das ist nicht wie in der Schule, da sitzt du dann trotz Tutorium, mehreren motivierten Leuten, Vorlesung und Nutzung des Internets&Lehrbücher pro Fach mindestens 8 Stunden an einem Zettel und kriegst eventuell gerade so die 50% der Punkte zusammen, die du benötigst, um überhaupt für die Klausur zugelassen zu werden)

Mathematik eignet sich als Doppelstudium mit Physik/Informatik , aber selbst dort ist meist eingeplant 1-2 Semester länger zu studieren.

Korrelationsfkt  25.02.2019, 22:25

Mir ist keine Universität bekannt, bei der im Mathestudium Anwesenheitspflicht herrscht.

Manikia  25.02.2019, 22:52
@Korrelationsfkt

In Heidelberg (aber eigentlich auch allen anderen Unis?) wird man zB in einigen Vorlesungen pro Semester in Übungsgruppen eingeteilt, quasi verpflichtende (!)Tutorien, in denen man die Übungsaufgaben, die man bearbeitet hat vorstellen muss, sonst keine Klausurzulassung.

Manikia  25.02.2019, 22:55
@Manikia

Edit: Auch im Mathematikstudium muss man Seminare besuchen.

Korrelationsfkt  25.02.2019, 22:59
@Manikia

Ja, Tutorien an denen diese Übungsaufgaben erklärt werden, aber keine Pflicht dort zu erscheinen. Einzige Verpflichtung ist es (soweit mir bekannt) Hausaufgaben rechtzeitig im jeweiligen Fachbereich abzugeben.

Manikia  25.02.2019, 23:01
@Korrelationsfkt

Wie gesagt, es gibt an vielen Unis Pflichtveranstaltungen in Mathematik. Es gibt Tutorien, aber AUCH Übungen, die sind anwesenheitspflichtig. Übungen sind ÄHNLICH wie Tutorien, aber eben mit Anwesenheitspflicht und häufig daran gekoppelt, dass man irgendwann innerhalb dieser vor der Gruppe eine seiner Aufgaben vorstellt und/oder jedesmal die Tutoren am Anfang rumgehen, und fragen warum man die Aufgabe so und so bearbeitet hat (um die Leute, die nur abschreiben, mit 0 Punkten zu bewerten).

Ansonsten wird der Stoff dort meist vertieft behandelt. Google Übung+Anwesenheitspflicht+Mathematik; ist keine Seltenheit.

Korrelationsfkt  25.02.2019, 23:27
@Manikia

Ich weiß wie eine Übung läuft, Anwesenheitspflicht ist mir trotzdem nicht bekannt.

Manikia  25.02.2019, 23:28
@Korrelationsfkt

An welcher Uni studierst du? Ich glaube eher, dass deine dann die Ausnahme ist :D

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte! Sowohl Medizin, als auch Mathe sind VollzeitStudienGänge, die häufig nicht mal auf dem gleichen Campus gelehrt werden! Schon Lehrämtler haben häufig Probleme zwei Fächer aus zwei Fachbereichen gleichzeitig zu studieren, weshalb sie häufig nacheinader, bzw. abwechselnd machen! Also zB ein Jahr Mathe, nächstes Jahr Chemie und immer etwas Pädagogik mit dabei! Überschneidungen gibt es wohl auch wenig, wodurch es kaum EntlastungsMöglichkeiten durch gegenseitige Anerkennung von Scheinen gibt!

Ich hab das ja früher nicht verstanden, wie einige zwei, oder gar drei Fächer studieren konnten, während ich ja NUR 'eins' hatte! Das waren aber eben sogn. MagisterStudienGänge, die darauf ausgelegt waren, eben jeweils 'nur einen Teil' zu absolvieren!

Kann man,aber das schafft niemand. Beim Medizinstudium,besonders im Vorklinik um,gehst du mit den Büchern aufs Klo. Außerdem gibt's in den ersten 4 Semestern genug Mathe,Chemie,Biologie und Physik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur theoretisch. Tatsächlich aber hast Du im Medizinstudium für nichts anderes mehr Zeit, und ein Mathematikstudium ist MINDESTENS genauso anstrengend und schwer wie ein Medizinstudium. Beides gleichzeitig geht nicht.

Medizin ist ein zulassungsbeschränkter Staatsexamenstudiengang. Wenn man den als Doppelstudium mit einem anderen Fach kombinieren möchte, braucht man eine Genehmigung der Universität.

Du musst dann eine sehr gute Begründung angeben können, wieso du das studieren möchtest.

Woher ich das weiß:Recherche