Kann man Marderhunde mit Haushunden Kreutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein man kann einen Marderhund nicht mit einem Haushund kreuzen. Haushunde gehören zur Gattung Canis, Marderhunde zu den Nyctereutes, das heißt sie gehören demzufolge auch völlig verschiedenen Arten an. Man kann nur Tiere der gleichen Art miteinander kreuzen, da nur hier die richtige genetische Konstellation der Chromosomen gegeben ist. Auch hier bestätigen Außnahmen wiedermal die Regel, zum Beispiel ist das Maultier eine Kreuzung aus den Arten Pferd und Esel, allerdings sind solche "Mischlinge" steril, das bedeutet sie können sich selbst nicht fortpflanzen. Nur Tiere einer gleichen Art können fortpflanzungsfähige Nachkommen hervorbringen, dass hat auch hier etwas mit der Verteilung der Chromosomen während der Meiose /Keimzellbildung zu tun. Wenn sich zwei Tiere verschiedener Arten fortpflanzen, so haben die Nachkommen keinen einheitlichen Chromosomensatz, da dieser bei jeder Art anders ist, in den Keimzellen der Nachkommen führt dies dann zu einem ungleichgewicht an Chromosomern, da diese in der Meiose nicht gleichmäßig verteilt werden.

Bei den allermeisten Kreuzungen verschiedener Arten kommte es aber gar nicht erst zur Bildung steriler Nachkommen, die genetische Konstellation verhindert dies meist schon von anfang an, so das es gar nicht erst zur Befruchtung oder zur Teilung der befruchteten Eizelle kommt. Mal abgesehen davon, das sich unterschiedliche Arten auch sexuell nicht anziehend finden und dieses verhalten allein schon die Befruchtung verhindert. um solche Mischlinge wie das Maultier zu erzeugen müssen beide Arten schon sehr eng miteinander verwandt sein.

Bei Pflanzen hingegen ist das etwas anderes, hier funktioniert die Artübergreifende Paarung durchaus, sie sind da etwas toleranter als Tiere. Das wird in der Landwirtschaft oft ausgenutzt, da manche Hybriden ertragreicher sind als die "normale" Form.

So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG Thunder82

Nein - auch den Seehund vergiss;-)