kann man man eine abmahnung bekommen wenn man die tankkarte für das private auto nutzt?

5 Antworten

Hallo,

Abmahnung ist das Mindeste.....es reicht aber auch für eine Fristlose Kündigung in so einem Fall.

Nicht nur wegen der Unterschlagung (so heisst das im Strafrecht) sondern wegen der viel Schlimmeren Störung des Vertrauensverhältnisses zwischen AG und AN.

Denn im Grundsatz ist eine Tankkarte ja bares Geld ,das dir der AG "Vertrauensvoll" nur für einen bestimmten Zweck übergeben hat.Nämlich das Firmen-Fahrzeug zu betanken.

Wenn das nicht mit der Firma abgesprochen ist ist das mit Diebstahl gleich zu setzen und kann sogar die Fristlose Kündigung nach sich ziehen.

Dafür kannst Du (zu Recht) fristlos gefeuert werden, denn das ist Diebstahl.

Natürlich. Das ist Diebstahl.

OlafausNRW  28.04.2020, 17:07

Nein Unterschlagung aber kommt ebenfalls auf die Entlassung raus....

Das zieht eine fristlose Entlassung nach sich.