Warum kann der Körper den Malariaerreger nicht so leicht wieder unschädlich machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das Immunsystem nicht gegen alle Erreger wirkt.

Der Erreger versteckt sich in den roten Blutkörperchen, die natürlich nicht vom Immunsystem attackiert werden.

Wenn er dann die neuen Blutkörperchen befällt, macht er das schlagartig mit sehr großen Zahlen. Das Immunsystem kann so schnell nicht reagieren (3 oder 4 Tagefieber)

die Erreger (es gibt verschiedene) sind einzellige Parasiten (keine Viren oder Bakterien), die sich im Körper verändern und vermehren. Übertragen werden sie durch Anophelesmücken, nicht von Mensch zu Mensch. Die Bekämpfung der Mücken ist daher ein wesentlicher Bestandteil im Kampf gegen Malaria.

https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Malaria.html;jsessionid=6255FEA78B0570B287EA87673509F1F8.internet051#doc2392924bodyText2

https://tropeninstitut.de/malaria

Stimmt nicht, denn das gilt nur für uns.Wer da geboren ist, hat gegen Malaria einen Immunschutz erworben.

musso  16.03.2021, 15:39

völliger Blödsinn! Gegen Malaria wird man nicht immun!

Iznogoud  16.03.2021, 15:58

Es gibt zwar immune gegen malaria. aber ich weiss nicht ob genetisch oder ob diese erlangt wurde durch eine infektion... Bei aids gibs ja auch leute die dagegen immun sind...

musso  16.03.2021, 16:07
@Iznogoud

eine Immunität gegen Malaria wird durch eine Erkrankung erreicht. Das gilt dann für den Erreger, an dem man sich infiziert hat. D.h. man kann trotzdem noch Malaria bekommen (durch einen anderen Erreger). Genetisch läuft da nichts. Im Gegensatz zu HIV, da gibt es tatsächlich Gendefekte, die zu einer Immunität führen. HIV wird aber durch Viren übertragen, das ist kaum vergleichbar.