Kann man Majonese auch mit Butterschmalz machen anstatt Öl?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Butterschmalz schmilzt su ungefähr bei Körpertemperatur, darnter ist es fest. Und aus festem Fett kannst Du keine Mayonnaise machen, weil Du dazu Fetttröpfchen brauchst.

Du kannst aber Öl und Butterschmalz mischen (mußt eben sicherstellen, daß die Mi­schung bei der Verarbeitungstemperatur flüssig ist) und damit eine Buttermayonnaise machen. Das habe ich zwar nie ausprobiert, aber ich sehe nicht, warum es schief­gehen sollte.

Nein, denn du brauchst kaltes flüssiges Fett, also eben Öl. Wenn du das Butterschmalz schmelzen würdest, ist es warm und das Eigelb gerinnt.

Du kannst aber mal nach Alternativen googlen, vielleicht gibt es was das ähnlich wie Majo ist und ohne Öl auskommt. Keine Ahnung.

Eher nicht , das ist doch nicht flüssig ....