Kann man luftgetrockneten Ton kleben?

4 Antworten

Also luftgetrockneten Ton kann man meistens mit Wasser wieder ein wenig weich machen und dann auch wieder miteinander verbinden. Befeuchte einfach die Bruchstellen ein bisschen und versuche die Stellen wieder miteinander zu verbinden. Meistens klappt das ganz gut. Wenn das nicht funktioniert versuche am besten einen Alleskleber ;)

nö, mit Superkleber geht das schon, aber du wirst immer einnen haarfeinen Riss sehen

Ich würde das nicht kleben im herkömmlichen Sinne, sondern "schlickern". Sprich, nimm etwas lufttrocknenden Ton (vor dem Trocknen versteht sich ;o) ...), und reichere den mit wenig Wasser an, damit er breiig wird. Das streichst du reichlich zwischen die Nahtstelle des zerbrochenen Teils und drumherum. Dann wieder trocknen lasse. Sollte eigentlich halten.

Ist dieser luftgetrocknete Ton steinhart und noch ein wenig porös? Dann wäre eventuell der "Keramikkleber Archäokoll" geeignet.