Dacia Sandero Laureate, Laufleistung 30.000km, 66kw, 3 Zylinder, Baujahr 2017, ich möchte mir ein Auto mit LPG Autogas kaufen. Erdgas wäre auch schön. Nun fährt ein Bekannter schon den zweiten Sandero. Und der Bekannte ist sehr begeistert von diesem Wagen, welches ja eigentlich ein Renault ist. Mein bekannter fährt allerdings einen Sandero mit Dieselmotor. Und dieser hat 4 Zylinder. Ich will mir aber einen Sandero Laureate mit 3 Zylindern mit LPG Autogas kaufen. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Fahrzeug? Umgerüstet auf LPG Autogas? Ich fuhr schon einmal einen Nissan Almero Dino, umgerüstet auf LPG Autogas. Und dieser hatte bereits nach den ersten 1000 km die ich damit fuhr, (gekauft mit 60.000 km Laufleistung), einen Motorschaden. Die Ventile, da war eines kaputt. Ich hatte Garantie und bekam einen gebrauchten Ersatzmotor. Dieser hielt ca. 5000km. Dann brauchte der Motor immer mehr Öl. Und in der Werkstatt wusste man keinen Rat. Wohlgemerkt, diese Werkstatt rühmte sich damit, in Hamburg einer der größten LPG Autogas Kundenzentren zu sein. Eine mit den meisten Erfahrungen und extra Meister der dafür zuständig wäre. also nach besagten 5000 km von gefahrenen km war auch dieser Motor kaputt, wieder waren die Ventile schuld. Erst später, recherchierte ich im Internet. So erfuhr ich, dass dieser LPG Betrieb durchaus gut wäre. Allerdings muss der Hersteller bereits Vorkehrungen getroffen haben. Die Ventile müssen diese höheren Temperaturen vertragen können. Was man durch spezielle Verfahren gut gelöst hat. Also, wenn der Hersteller, und hier wäre es Dacia (Renault) für diesen Sandero Laureate, mit drei Zylinder Motor, Ventile und Ventilsitze so ausgelegt haben, das dieser Gasbetrieb vertragen wird, dann übernimmt er ja auch eine Garantie, ja, habe ich auch verstanden, nur dann, wenn diese Umrüstung auf LPG Autogas bereits ab Werk erfolgte. Dann, und nur dann, kann der Hersteller dafür haftbar gemacht werden, wenn denn ein Ventilschaden auftritt. Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Dacia Sandero Laureate LPG Autogas? Kann ich das Fahrzeug kaufen ohne dass ich wieder nach kurzer Zeit Ärger habe? Und wieviel km kann man den so aus Erfahrung schätzungsweise mit so einem Dreizylinder LPG Gas Fahrzeug fahren? Hauptsächlich fahre ich im Stadtbetrieb, also kurze Strecken.