Kann man Leute anzeigen wenn sie einen nicht siezen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

12 Antworten

Ja

Wenn du dich durch das Duzen (hier übrigens üblich) beleidigt (§ 185 StGB) fühlst, kannst du natürlich versuchen eine entsprechende Anzeige aufzugeben.

Es hängt halt immer davon ab, in welchem Kontext du geduzt wirst und ob das Duzen beleidigend eingesetzt wurde. Duzen gegenüber einem Polizisten oder eines Amtsträgers kann zum Beispiel als Beleidigung gewertet werden.

Anzeigen kannst du also sicherlich jemanden dafür, ob diese Anzeige dann auch Chancen hat, steht auf einem anderen Blatt.

siehe auch hier https://www.stil.de/kommunikations-knigge/ist-duzen-eine-beleidigung-nicht-immer-darauf-sollten-sie-bei-der-anrede-achten/

ES1956  25.03.2022, 10:26
Beamtenbeleidigung

Gibt es nicht.

Ja

Das ist aber akademischer Natur, weil die Staatsanwaltschaft NIE ein Verfahren dafür eröffnen würde und deine Empfindlichkeit auf den Privatklageweg/Schiedsmann verwiesen wird.

Es gab mal einen älteren Angestellten bei. H&M der sich siezen lassen wollte, aber die Firmenphilosophie besagte: wir sind alle beim DU. Ich kenne aber das Urteil des Arbeitsgerichtes nicht mehr.

Ja

Anzeigen kannst du jeden für alles möglich. Wie erfolgreich die Anzeige verlaufen wird, steht auf einem andern Blatt.

Jein. Natürlich kann man jederzeit jeden wegen irgendwas anzeigen... die Frage ist dann halt, ob die Anzeige Aussicht auf Erfolg hat oder im Sande verläuft bzw. gleich wieder eingestellt wird.

Grundsätzlich kann man niemanden wegen "Duzens" anzeigen. Vielmehr wäre das der Tatsachbestand der Beleidigung.

Damit der aber erfüllt ist, muss auch eine Beleidigung vorliegen - d.h., dass der Beschuldigte die Aussage auch als Beleidigung formuliert und nicht nur der Anzeigende es so verstanden hat.

Es kommt also auf den Zusammenhang drauf an bzw. auf den Kontext, in dem das "Du" verwendet wird.

Grundsätzlich ist es heute relativ schwierig, jemanden wegen "Duzens" anzuzeigen. Denn Sprache verändert sich und nicht zuletzt aufgrund der stetig fortschreitenden Globalisierung und der Tatsache, dass weltweit häufig und vor allem im Englischen nicht zwischen "Sie" und "Du" unterschieden wird, ist in vielen Bereichen heute das "Du" selbstverständlicher als das "Sie". Gerade auch im Internet bzw. in den Sozialen Medien.

Ich persönlich würde mich niemals beleidigt fühlen, wenn mich jemand (ohne weitere Beleidigungen) duzt. Ich duze dann halt zurück - und alles ist gut. Das habe ich auch auf der Uni (ich habe relativ spät studiert und war da schon Anfang 30) so gehandhabt. Hat mich ein Prof. geduzt, habe ich ihn auch geduzt. Das hat nur einmal zu Verwirrung und einem klärenden Gespräch mit einer (nur wenig älteren) Dozentin geführt ;-)

Nein

Da hätte mich mein Chef schon 1000 mal anzeigen müssen weil ich sogar den meist Dutze.....

Allerdings wie er selbst schon mal gesagt hat, Der Ton macht die Musik

Abgesehen davon ich selbst würde es eher befremdlich finden gesiezt zu werden