Kann man lernen wegzuhören?

7 Antworten

hi strangesgirl - wenn de was hört, und es nervt dich, dann wehrste dich gegen und je mehr de dich wehrst, desto mehr konzentrierste dich auf das Geräusch.

Aber jeder kanns lernen, wie n Dirigent, will er hören ob die erste Geige rein spielt, hört er nur die geige aber nicht die Bläser oder Flöten. Und umgekehrt.

Als erstes, hab ich bein yoga kurs ma gelernt, musste aufhören dich gegen das geräusch zu wehren. Musst entspannungsübung machen, schaust auf einatmen, ausatmen, und sagst zum beispiel, alles was ich höre, ist völlig egal, hat nüscht zu tun mit mir, ist bloss Luft in meine Ohren. Hörst bloss auf deine eigenen Atmengeräusche, ganz cool und relaxed, oder sagst so ins Zwerchfell rein, so brummend AUM oder sonst was für dich wohltuendes.

Und so, ganz relaxed, verschwindet das nervige geräusch wie von selber aus dein Gefühlsleben und kannste dich auf das konzentrieren, was dich interessiert.

Machs wie ich. Konzentrier dich auf deine Arbeit. Irgendwann bemerkst du das Geplapper anderer Menschen nicht.

Dafür musst du allerdings hohe Konzentrationsfähigkeit aufweisen.

strangesgirl
Beitragsersteller

Ja meine Konzentration habe ich leider verloren ..aber auch früher als ich mich wirklich gut konzentrieren konnte hörte es bei dem Gerede anderer Menschen auf..könnte nie lesen wenn jemand fern sieht

Drakus86  18.10.2015, 18:45
@strangesgirl

Na, lesen während jemand TV schaut kann ich auch nur schwer. Irgendwo hat man ja seine Grenzen.

Trainieren, trainieren :)

Lia8218  14.03.2024, 08:28
@strangesgirl

Ich hatte mal so ne plappernde Kollegin - und nach 3 Jahren oder so merkte ich, dass ich beim tv schauen nicht mehr zuhörte, wenn ich was anderes zum fokussieren hatte (Handy, Buch). Da merkte ich, dass ich es gelernt hab, wegzuhören. Aber das ist nur EINE Stimme - wenn es um Geplapper morgens in öffentlichen Verkehrsmitteln geht, kann ich nur Ohrstöpsel reintun. Egal, ob es Chaos-Gemurmel ist oder ob ich direkt einem Gespräch zuhören muss, ich aber nicht will - es strengt beides an.
was den mangelnden Fokus angeht: mach mal einmal die Woche nichts mit Handy oder anderen elektronischen Medien. Lies ein Buch, Sitz auf ner Wiese oder geh schwimmen.. fokussier dich total auf diese Tätigkeit, mach es am besten allein. Das wird helfen. Alternativ lese ich in der Bibel - aber das bin ich halt :)

Ich finde in der heutigen Zeit ist es viel schwerer richtig zuzuhören - und wenn einen etwas wirklich nicht interessiert, dann sagt man das halt, wenn es einen aus der Konzentration fürs Wesentliche bringt - wer dafür kein Verständnis hat, bei dem brauchst auch Du kein Verständnis zu haben.....

Ja, das kann man lernen.

Selektives Hören soll in der Zukunft problemlos funktionieren. Momentan müsste man sich einfach Kopfhörer anschaffen.

strangesgirl
Beitragsersteller

Ich will aber nicht Musik hören..würde gerne lesen oder so beim Zug fahren. Lesen und Musik hören geht bei mir nicht

Tidus0000  18.10.2015, 18:48

Dann gibt es kleine Utensilien, ich weiß gerade nicht wie diese heißen, die man sich in die Ohren steckt um den Schall, wie ich hörte, so gut wie auszuschließen.

strangesgirl
Beitragsersteller
@Tidus0000

Ja ich weiß was du meinst aber dir tun in meinen linken Ohr weh