Kann man Leidenschaft entwickeln?
Wenn man für nichts brennt, für nichts eine leidenschaft hat, kann man das entwickeln oder nicht? Wenn ja, wie entwickelt man das am besten?
Oder habe ich einfach Pech, und beruflich werde ich deswegen nie Erfolg haben, weil keine Leidenschaft?
2 Antworten
Ja. Ist aber denke ich nix was groß planbar ist. Gibt eben einfach mal Sachen im Leben, die einen interessieren oder wo man etwas macht und eine positive Rückmeldung erhält, was einen motiviert.
Wie das passiert ist wohl verschieden. Man probiert was Neues aus und kann es zufälligerweise gleich halbwegs gut. Das fühlt sich gut an, man steckt mehr Zeit rein und will besser werden usw.
Manchmal sind es auch Randthemen. Ich habe z.B. meine Schule früher richtig verkackt. Habe alles noch einmal nachgemacht und mir dann mehr Mühe gegeben, vor allem in den Fächern, die mich interessiert haben.
Irgendwann war das Zeugnis potentielle Zeugnis so gut, dass ich mich daran gestört habe, dass die Noten nicht alle entsprechend gut waren und es mich interessiert hat, dass die Noten in den Fächern gut sind, die mich nicht interessieren. Das alles hat mich dann auch motiviert mal ein wenig zu lernen, wo ich dann auch gemerkt habe, wie ich persönlich gut lerne usw.
Ist halt alles ein Kreislauf. Irgendwo hat man etwas, es fühlt sich gut an, man steckt mehr Zeit rein, weshalb man besser wird und es sich weiterhin gut anfühlt usw.
Klar manche haben diese Sachen einfach noch nicht gefunden. Wie gesagt, ist nix Planbares. Leider ist das vermutlich im Erwachsenenalter schwerer, weil man weniger ausprobiert und weniger Freizeit hat.
Mit Glück findet man schon in der Kindheit/Jugend etwas, was einen reizt und wofür man brennt. Das kann aber sicherlich auch in jeden Alter passieren.
Kann man sich evtl. antrainieren. Verschiedene Dinge ausprobieren und die am meisten Freude bereiten, vertiefen.