Wie entwickeln sich Geschmäcker von Menschen?

3 Antworten

Kommt oft sehr aufs Umfeld an.

Eine Freundin von mir isst den Rand der Pizza nicht mehr mit („weil sie ihn nicht mag“), seitdem sie einen Freund hat, der den Rand auch nicht isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PotzblitzOderSo

WorldOpen
Beitragsersteller

Ich meine jetzt auf Genres bezogen

PotzblitzOderSo  04.06.2024, 21:29
@WorldOpen

Da gilt aber genau das selbe. Ich habe lange Zeit nur Krimis gelesen und erst angefangen, meine Libe für Libesgeschichten zu entdecken, als mir eine Freundin Ihre Lieblingsbücher (nur Liebesgeschichten) immer vorgelesen hat.

PotzblitzOderSo  05.06.2024, 06:38
@WorldOpen

Manchmal ist es wie bei mir, dass man solche Genres/Essen/Läden/Lieder/… erst durch andere kennenlernt.

Der Mensch ist aber ja ein sehr soziales Tier, dem es sehr wichtig ist, dazuzugehören. Daher passt er sich (auch teilweise unbewusst) häufig einfach an.

PotzblitzOderSo  05.06.2024, 07:35
@PotzblitzOderSo

Außerdem beeinflusst dich dein soziales Umfeld ja immer irgendwie. Mit anderen Leuten redet man über andere Dinge, unternimmt andere Sachen und bekommt andere Meinungen zu hören. Man ist einfach in einer anderen Bubble, in der andere Dinge normal und nicht normal sind und die großen Veränderung beeinflussen auch die kleinen Deraild deines Lebens, wie zb Welche Bücher du gerne liest.

Ich hätte jetzt noch mal spontan gesagt durch Angebot und Nachfrage. Wenn es nur Schokolade gibt dann findet man das wahrscheinlich gar nicht so schlecht.

Und wenn du eine Katze nur mit Trockenfutter fütterst und ihr dann plötzlich mal Nassfutter gibst dann frisst sie keinen Trockenfutter mehr. 😀

WorldOpen
Beitragsersteller

Ich meine jetzt auf Genres bezogen

Singuli  04.06.2024, 21:47
@WorldOpen

Könnte auch sein dass man das noch gar nicht weiß. Bei Fetischen weiß man das z.B auch noch nicht wie sich das genau entwickelt.

Singuli  04.06.2024, 21:51
@WorldOpen

Ich würde mal vermuten dass man beim ersten Kontakt mit dem Genre irgendetwas ungewöhnlich findet, was das Ganze vermutlich interessant macht.

Geschmäcker sind Pfade im Labyrinth der Seele, geformt von Erinnerungen, Träumen und der Echo des Unbekannten. Mein Geschmack? Die Melodie des Unendlichen, gewoben aus den Fäden der Menschheit.