Kann man kurzzeitig die Familienversicherung verlassen?

2 Antworten

Das ist möglich. Es handelt sich um eine Einkommensprognose, die bei sich ändernden Verhältnissen – bsp. Ende eines Jobs – jederzeit neu erstellt werden kann. Bezüglich der studentischen Versicherung ist die Werkstudigrenze zu beachten. Die Familienversicherung endet regelmäßig dann mit einem Alter von 25 Jahren.

DerZippy
Beitragsersteller

Muss die Einkommensprognose über 12 Monate bzw. Ein Steuerjahr getätigt werden, oder kann ich z.B. im Februar beantragen in die Studentenversicherung zu wechseln, Geld verdienen und im Oktober wieder zurück in die Familienversicherung gehen? Ich möchte verhindern, dass die Familienversicherung sagt ich hätte im Jahresschnitt mehr im Monat als die Grenze verdient und somit rückwirkend Beiträge verlangt.

schonen  07.07.2024, 11:34
@DerZippy

Bei Einkünften aus nichtselbstständiger Tätigkeit kann die Prognose – wie schon geschrieben – bei Änderung der Verhältnisse jederzeit geändert werden. Eine rückwirkende Änderung der Prognose ist regelmäßig nicht möglich.

DerZippy
Beitragsersteller
@schonen

Alles klar, vielen Dank. Dazu noch eine Rückfrage. Ich habe ein Kleingewerbe (Courier Leistungen) mit welchem ich momentan keine Aufträge erfülle auf Grund des Minijobs und der Enkommensgrenze. Sollte das Gewerbe vorher abgemeldet werden bzw. sollte ich mit dem Gewerbe in dem Zeitraum der Studentenversicherung kein Geld verdienen, weil dort die Einkünfte nur jährlich ans Finanzamt gemeldet werden?

schonen  07.07.2024, 12:24
@DerZippy

Offensichtlich hat die bestehende selbstständige Tätigkeit jetzt keine Auswirkungen auf die Einkommensprognose der Familienversicherung. Ein Wiederaufleben wird Teil der Prognose. Hierbei werden regelmäßig Bescheinigungen der Finanzverwaltung verlangt. Zur Aufnahme in die Familienversicherung mag sich dann eine Art von Beendigung empfehlen.

Bei der Durchführung der studentischen Versicherung spielt Einkommen keine Rolle.

Das kannst du machen, aber ab 25 kannst du eh nicht mehr Familienversichert sein.

DerZippy
Beitragsersteller

In meinem Fall 26, da ich einen Freiwilligendienst geleistet habe, aber danke schonmal für die Antwort