Kann man "Kreativ und einfallsreich" schreiben in einen Satz schreiben?

2 Antworten

Wenn es doppeldeutig wäre, gibt es im Griechischen die Bezeichnung Hendiadyoin

Eins durch Zwei. Die Bedeutung ist eine starke Hervorhebung. Da ich aber der Meinung bin, daß kreativ etwas ein wenig anderes ist als einfallsreich, kannst Du das gerne so schreiben.

Schau mal nach Kreativität und Einfallsreichtum.😎

Beispiel, ich halte mich für einfallsreich, einen guten Freund für kreativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wuerde ich nicht machen! - Denn kreativ zu sein, impliziert ja Einfallsreichtum.

Nadeki  04.05.2021, 14:12

Kreativität ist nicht nur Einfallsreichtum. Kreativität ist ein weiter Begriff. Ich finde das Eine schließt das Andere nicht aus. Kann man schreiben. Meine Mutter ist Deutsch Lehrerin, zur Not frag ich sie mal. Beispiel: Jemand, der gut malen kann ist kreativ und nicht zwangsläufig einfallsreich. Jemand, der flexibel auf ungewohnte Situationen reagieren kann, würde man als einfallsreich bezeichnen aber nicht unbedingt als kreativ. Oder?