Kann man Krav Maga zuhause üben?

3 Antworten

Erst mal braucht du mindestens einen Trainingspartner. Sonst kannst du die Techniken gar nicht ausführen. Mehrere Trainingspartner sind besser, weil jeder Mensch anders reagiert und man entsprechend seine Technik anpassen oder ganz wechseln muss.

Dann wären da die Techniken als Solches. Klar, du findest bestimmt irgendwelche Youtube-Videos. Da gibt es aber auch wieder Probleme.

Erstens hast du ja Schläge und Tritte mit drin. Die sollte man auch ziemlich hemmungslos ausführen. Gegen einen Boxsack oder auch gegen einen gut eingepackten Trainingspartner - Stichwort Schutzkleidung die du (bis auf Dinge, die man lieber nicht miteinander teilt wie ein Mundschutz oder Tiefenschutz, den du selbst kaufen musst) auch bei den größeren teureren Sachen wie Helmen, Pratzen und Co üblicherweise vom Verein gestellt bekommst.

Zweitens sind auch Techniken aus dem Ringen (Hebel, Würfe, Bodenkampf) mit dabei. Da braucht es einen geschulten Blick um zu sehen, ob die korrekt ausgeführt werden. Solche Techniken profitieren auch von Technik bei der Ausführung. Wenn die Technik nicht setzt, fängst du an aus Kraft zu arbeiten und abgesehen davon, dass das ineffizient für dich ist, passiert bei deinem Gegner, im Training halt beim Trainingspartner lange Zeit nichts, bis irgendwann was kaputtgeht, sprich du verletzt deinen Traiingspartner, statt ihn unter Kontrolle zu bringen. Die Techniken feinzuschleifen sodass sie das machen, was sie sollen, kann nur ein Trainer der neben dir steht und guckt.

Allein? Nein. Mit Boxsack? Nur sehr begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Alleine wohl nicht, aber Boxen mit einem Boxsack ist viel effektiver.

Ob es Nachbarn ertragen werden, weiß ich nicht.