Kann man klüger als ein hochintelligenter sein obwohl sein IQ deutlich höher ist?

2 Antworten

Ja. Die Intelligenz ist nur das Potential für Klugheit, ist aber keine Garantie dafür, dass man sie auch wirklich für die Ausbildung von Klugheit nutzt. Man könnte als Analogie einen Computer hernehmen. Intelligenz hieße, dass der Computer eine gute Hardware (großer Arbeitsspeicher, schneller CPU...) hat. Ob der Computer "klug" ist oder nicht, würde sich jedoch anhand der aufgespielten Software zeigen.

JesusIsAlmighty
Beitragsersteller

Ja ich hab mir auch gedacht dass irgendwie auch extrem kluge nicht hochintelligente gibt.

Klugheit kann nur mit dem IQ gemessen werden. Daher geht das nicht. Alles andere ist ein subjektives Empfinden und auch Menschen mit hohem IQ wissen nicht alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung