Kann ich meinen kroatischen, katholischen Partner kirchlich heiraten?

5 Antworten

Also ich kenne mich nur mit der katholischen Gemeinde aus. Bisher waren alle meiner bekannten, die kirchlich geheiratet haben, auch gefirmt. Ich bin auch gefirmt und uns wurde immer eingetrichtert, dass wenn wir kirlich heiraten wollen, wir auch getauft sein müssen. Was nun daran wahr ist, weiß ich nicht.

Aber ich glaube, dass ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Da wo ich bin sind die ziemlich locker.

Hallo erstmal,

ich beantworte dir diese Frage mal (bin Kroate).

Es ist kein Problem kirchlich zu Heiraten, da wir das nicht so eng sehen.

Zitat: "Jeder darf seinen eigenen Glauben haben, der größte Glaube ist und bleibt die Liebe."

Erstmal Servus,
Mach dir keine Sorgen die kroatische Katholische Gemeinde ist nicht Streng ,aber vllt. will die Family deines Freundes das du getauft bist!

Rede ruhig mit deinem Freund darüber , ist ja nichts peinliches
Liebe Grüße

Geht nicht, kirchlich katholisch könnt ihr nicht heiraten, da der Pfarrer eure Dokumente sprich Taufschein einreichen muss, wir haben einen sehr lässigen kroatischen Pfarrer der es nicht so genau nimmt selbst der konnte einen Freund von mir nicht helfen bei dem gleichen Anliegen

Die kroatische katholische Kirche geht damit etwas lockerer um. Hast du schon einmal mit dem Pfarrer geredet oder mit deinem Partner?