Kann man keine Zuneigung empfinden?

7 Antworten

Alle Gehirnleistungen - es ist nicht nur für Denken und Gedächtnis zuständig - können gestört sein. Solange du nicht sozial auffällig wirst, interessiert sich niemand dafür. Es gibt zig mögliche Ursachen, hier u.a. ein Mangel an Oxytocin,

Das ist bei mir auch so ... Mir ist das egal wenn Mutter stirbt. Ich glaube das ist eine Charakter Art. Genauso eine Art das wir beide hier im Forum schreiben. Ich finde es sogar besser nichts zum empfinden. Wie ich immer manche sehe die sich den Kopf zerbrechen. Ich glaube wir haben viel gemeinsam ! Alles GUTE

Du solltest auf hören Zuneigung als irgendwas spezielles zu definieren. Wenn du jemanden magst dann ist es auch eine Form der Zuneigung. Und vielleicht ist Zuneigung bei dir eben etwas schwächer ausgeprägt, aber du kannst es trotzdem empfinden. Versuche einfach deinen eigenen Maßstab zu finden und nicht nach dem von anderen zu gehen.

Ich sage mir ja immer. " nur jemand der einmal dreck essen musste weiß zu schätzen was er hat"
Ich kenne dich nicht aber so wie du deine Situation hier schilderst bist du noch nie unten im Leben gewesen. Glaub mir erst wenn du mal richtig am Boden liegst wirst du die Menschen und Dinge in deinem Leben zu schätzen wissen. An sich wünsche ich niemanden schlechte Zeiten aber woher soll man wissen was gut ist wenn es nichts wirklich schlechtes gab. Bzw kann es Licht geben ohne Dunkelheit. Denke über meine Antwort genau nach. Du musst die Antwort auf dich wirken lassen um die Bedeutung zu erfahren.

Sabsus
Beitragsersteller

Ich denke ich habe erfasst, was du sagen möchtest. In gewisser Weiße hast du damit auch recht. Mir ging es nie wirklich schlecht. Da ich seit ich 14 bin immer einen Nebenjob habe konnte ich mir immer das meiste Leisten was ich gerne wollte. Ohne auf Geld von meinen Eltern zu hoffen. Auch hat es mich, wenn ich zum Beispiel einen Korb bekommen habe, immer nur ganz kurz betrübt.

420James  21.02.2015, 23:45

Ich meine dies aber nicht nur finanziell sondern auch gefühlstechnisch

Sabsus
Beitragsersteller
@420James

Diese Punkte kann ich, wie ich initial bereits angedeutet habe, nicht nachvollziehen. Mir geht es streng genommen weder gut noch schlecht, gefühlstechnisch betrachtet.

420James  21.02.2015, 23:51

verstehe ich das richtig . Du empfindest auch keine richtige Freude ?

Sabsus
Beitragsersteller
@420James

Ich lache zwar oft und gerne, allerdings meist nur über recht einfache Sachen. Wenn ich zum Beispiel etwas lustiges sehe oder lese. Mit Freude hat das denke ich nichts zu tun. Das kommt jedoch auf die Definition von Freude an.

420James  21.02.2015, 23:57

z.B wenn du was richtig tolles geschenkt bekommst oder dir deine Freunde unerwartes etwas gutes tun oder du ein erfolgserlebnis hast.

Sabsus
Beitragsersteller
@420James

Erfolgserlebnisse freuen mich wahnsinnig, wenn auch nur kurz. Bei den beiden anderen Beispielen spiele ich nur meine Freude, damit meine Freunde zufrieden sind.

420James  22.02.2015, 00:49

dann solltest du mal mit einem Psychologen sprechen. es erscheint mir so als könntest du keine extremen Gefühle empfinden.

Ist auch ein Symptom von einer Depression

Sabsus
Beitragsersteller

Müsste eine Depression nicht einen Grund haben? Streng genommen habe ich ja keinen Grund depressiv zu sein und bin es meines Erachtens ja nicht.

lkeyz  22.02.2015, 09:37

Kann auch grundlos kommen, wenn man dazu veranlagt ist. Schreib doch einfach deine Sorgen regelmäßig auf oder rede mit jemandem darüber. Dann passt das wieder nach ner Zeit.