Wie gewöhnlich sind "dumme" Eltern/"schlechte" Familien?

6 Antworten

Nein, normal ist das nicht. Na klar, es kommt öfter vor, das Eltern sich nicht mehr besonders verstehen. Aber das es zu Wutausbrüchen deines Vaters kommt ist auf keinen Fall normal, sowas sollte wenig bis überhauptnicht passieren und vorallem kein Regelfall sein und für dich als normal angesehen werden. Zuhaue soll man sich sicher, wohl und geliebt fühlen. Wenn das das nicht tust, rede mal mit deiner Mutter darüber oder irgendjemandem, der dir nochmal persönlich eine Meinung dazu geben kann, und dir ggf helfen kann.

Lg Pauline

Für mich klingt das, als ob Dein Vater sehr gestresst ist. Natürlich sind die Anforderungen in seinem Beruf hoch, aber einen Teil der Überforderung macht auch sein Anspruch an sich selbst, perfekt zu sein.

Dazu kommt jetzt noch die Angst vor Corona, was er sich aber nicht selbst eingestehen kann. Deshalb lässt er seinen Frust an der Familie aus.

Deine Mutter scheint da wesentlich entspannter, sie lässt sich von Deinem Vater nicht aus der Ruhe bringen und hält die Familie zusammen.

Mach Dir keinen Kopf, Du bist nicht verantwortlich. Irgendwann ziehst Du aus und lebst Dein eigenes Leben.

Eine berufstätige Partnerin trägt dazu bei, daß der finanzielle Druck nicht alleine auf Deinen Schultern lastet.

Giwalato

Ich fürchte, das kommt tatsächlich häufig vor. Meine Eltern hatten eine ähnliche Rollenverteilung... Vater - rechthaberisch und manchmal auch jähzornig, Mutter unterm Pantoffel und etwas einfach gestrickt.

Du kannst es nicht ändern...ich bin mit 19 dann ausgezogen. Lebe dein Leben und mach es in deiner Familie besser :)

Nein, das ist nicht normal. Deine Mutter versteckt sich in der Küche vor deinem aufbrausenden Vater. In welcher Familie ist so etwas normal?

Es gibt viele Familien die so sind. Ich persönlich kenne aber keine. Mit solchen Leuten möchte ich nicht befreundet sein.
die Leute sind psychisch nicht mit sich im Reinen und lassen es an anderen aus.
Tut mir leid für dich. Da kommst du nur raus wenn du so früh wie möglich auf eigenen Beinen stehst.