Kann man Katzen irgendwie vor Strassen/vor Fahrzeugen schützen? Und wenn ja - wie?
Wir hatten in den letzten 2 Jahren sehr grosses Pech mit den Katzen. Wir haben in dieser Zeit 3 heissgeliebte Katzen verloren, was uns noch immer sehr schmerzt. Keine ist älter als 1 1/2 Jahre alt geworden! Eine wurde überfahren, eine andere war verschwunden, und die Letzte hat Ende Sommer tot unter dem Gartentisch gelegen. Es könnte sein, dass die zweite, die vesschwand, irgendwo anders überfahren wurde, und die dritte an inneren Verletzungen verstarb. Dies konnte man natürlich nicht sehen. Auf jeden Fall könnte es sogar sein, dass alle drei Katzen inen Unfall getötet wurden - ob auf der Stelle, oder später. Wir haben auch noch Kater, dem zum Glück (noch) nichts passiert ist, und der sich mit dem Draussensein gut auskennt. Er kennt die Gefahren.
Nächste Woche bekommen wir 2 neue/weitere junge Katzen, Es scheint auf euch verwantwortungslos zu wirken, aber nach diesem Pech zuvor wollenh wir nach vorne schauen und nochmals "neu" anfangen - mit jungen Katzen.
Doch gibt es eine Möglichkeit, Katzen vor Strassen etwas zu schützen/ihnen beizubringen, dass sie aufpassen müssen? Geht das überhaupt bei Katzen?
22 Antworten
Bau einen Katzenzaun, bevor du die neuen Kätzchen bekommst.Lass sie ein paar Tage im Hause und, sobald du sie in den Garten lässt und bemerkst dass ihnen das Revier auf der anderen Seite des Ihren interssiert,beobachte ob sie sich evtl. eine Fluchtzone erspäht haben.Geh hinter diese Stelle und sobald sie zukommen.scheu sie zurück,mit klatschen der Hände und einem lauten Gegenstand,z.B.einer Hupe.Ich musste mit meinem Kater allerdings eine krassere Methode anwenden,da er es Anfangs bevorzugte auf die Hauptstraße zu laufen:hab ihn dann beim Nacken gefasst und einfach auf die Straße gehalten,bei Hauptverkehr.Von nun an war die Straße für ihn tabu,hörte er das Geräusch eines Motors kam er sofort in den Garten und,wurde 14 Jahre alt
Meine Mutter hält seitdem ich denken kann Katzen... Hinter dem Haus ist eine etwas grössere strasse... Und uns wurden auch schon etlicht Katzen überfahren.
Mittlerweile gehen die "neuen" Katzen nur noch unter Begleitung raus. Da sie das nicht kennen haben sie Angst davor und hauen auch nicht ab bzw kommen direkt angelaufen sobald man ins Haus geht...
Ich denke nicht das man denen das beibringen kann...
Meine Schwester hat auch 2 Katzen. Sie ist anfangs mit denen mit ner Leine rausgegangen und hat ihne das Gebiet gezeigt. Die müssen auch immer über eine Straße und denen hat sie es auch beigebracht, sich umzuschauen. Eine kam leider doch mal bei ihr um, weil Kinder sie geärgert hatten und der Kater erschreckt über die Straße gerannt ist. Aber würde mir vielleicht auch überlegen, die Katzen als Hauskatzen zu halten, wenn ihr schon an so einer gefährlichen Straße wohnt. Wünsch euch viel Glück, das ihr diesmal mehr Glück mit ihnen habt
Freilaufende Katzen leben immer in grosser Gefahr, aber ihr könnt ihnen wenigstens reflektierende Halsbänder anziehen, vielleicht werden sie so eher gesehen.
Nur die Mutter der Katzen kann die Kleinen vor den Gefahren der Straße schützen, da seid ihr gänzlich ungeeignet für, sorry. Aber es gibt die Möglichkeit, sie als Hauskatzen zu halten, wenn ihr sie denn drinne halten könnt. Viel Glück und viel Erfolg. Und alles Gute für die Kleinen.
Ja, das mit den Reflexhalsbändern haben wir immer gemacht. Aber sie wurde(n) auch immer am Tag überfahren.