Kann man katzen auch mit babyshampoo baden?

6 Antworten

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung, die die Katze durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, ausschließen kannst, dann gelangt z.B. unangenehmer Geruch u.U. durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn die Fellnase längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann (der sich übrigens auch nicht durch irgendwelche "Leckerchen" entfernen lässt).

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du die Katze zur Sicherheit mal einem Tierarzt zum Check-up vorstellen.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du sie - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Wenn ein Bad vom Tierarzt als medizinisch sinnvoll bzw. notwendig empfohlen wird (z.B. bei Hautkrankheiten), solltest Du ausschließlich das verordnete Shampoo verwenden - keinesfalls aber die Fellnase "just for fun" baden!

Nur wenn es einen milden Geruch hat

Ja, es ist nicht gefährlich für die Haut oder das Fell. Ich arbeite als Pflegestelle für mutterlose Kitten und die Jüngsten können sich noch nicht selbst saubermachen. Dafür ist Babyshampoo durchaus geeignet. Allerdings würde ich es nicht bei Katzen anwenden, die sich schon selber pflegen können. Das gibt nur Ärger und zerbissene Arme :-(

1.badet man tiere nicht mit Shampoo für Menschen.

2.badet man Katzen garnicht.

Kannst ja mal probieren,ne Katze zu baden.....legt dir direkt ausreichend Pflaster daneben...du wirst es brauchen können

eklezeitalter  17.07.2017, 17:03

das ist wohl wahr , Katzen sollte man nicht baden, aber kannst es ja mal probieren..........