Kann man Kamera Akkus (7,2 V) effektiv mit USB aufladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch mag das gehen. Aber es kommt auf den Strom an, den die Ladequelle hergibt. Ein USB-Port bringt kaum mehr als 750 mA, ein richtiges Ladegerät 1,5 oder 2 A.

fanclub75
Fragesteller

Mein Stecker-USB-Lader hat 2,0 A Output, der Akku-Charger verlangt 1,0 bis 2,0 A und gibt lt. Aufdruck einmal 4,2/4,35 V bei 0,6 A und zum anderen 8,4 V auch mit 0,6 A aus.

Peppie85  06.03.2021, 10:34
@fanclub75

sollte theoretisch ausreichen um den akku aufzuladen. allerdings arbeiten verschiedene ladegeräte tatsächlich nach verschiedenden ladeverfahren. es könnte also tatächlich sein, dass dein usb ladegerät nicht so effektiv arbeitet, wie das gute orginal..

lg, anna

fanclub75
Fragesteller
@Peppie85

Hallo Anna, vielen Dank!

Kann es ggf. auch daran liegen, dass ich No-Name Akkus habe, da ich die Kamera ohne Akkus kaufte und mir diese bestellt hatte, die eine deutlich höhere Kapazität (1600 mAh) haben als die originalen mit "nur" 1.020 mAh?

Peppie85  06.03.2021, 11:32
@fanclub75

dann sollten die no name teile eigendlich länger duchhalten, wenn sie mehr kapazität haben.

lg, anna

Havenari  06.03.2021, 15:19
@fanclub75

Das würde ich für ziemlich wahrscheinlich halten. Für meine Nikon habe ich auch einen günstigen noname-Akku als Ersatz, der reicht lange nicht an das Originalteil ran.

Wenn du einen Akku lädst dann Ist er voll oder eben nicht, ein schlechteres Ladegerät lädt den Akku nicht nur halb voll sondern wenn dann langsamer oder gar nicht.