Kann man Kaffee einfrieren?

9 Antworten

Nein, natürlich ist es völliger Unsinn gebrühten Kaffee einzufrieren, aber das war ja nicht die Frage. Die Frage war, ob sie es einfrieren KANN und sie kann von mir aus auch ihre ganze Kaffeemaschine gleich mit einfrieren. Sie KANN es. Aber es hat keinen Sinn.

Was treibt einen dazu, aufgebrühten Kaffee einzufrieren? Das ist suspekt. Es sei denn, man steht mehr auf Koffeinbrühe und weniger auf aromatischen Kaffee.

Nochmal das, was funktioniert, auch wenn das nicht die Frage war: Vakuumverpackte Bohnen einfrieren geht am besten. Eingefrorene Bohnen sind bis zu zehn Jahre bei um die minus 20°C haltbar. Allerdings fällt nach einem Jahr kontinuierlich das Aroma, d.h. wenn man Wert auf Aroma legt, sollte der Kaffee spätesten nach einem Jahr aus dem Gefrierscharnk geholt werden. Aber Achtung! Den Kaffee erst über Nacht auftauen lassen und dann erst die Vakuumpackung öffnen! Sonst ziehen die Bohnen zuviel Feuchtigkeit an und das Aroma verfällt nach wenigen Tagen (man denke an eine eingerorenes Getränk was beim Auftauhen ganz viel Wassertropfen außen an der Flasche hat).

Es geht auch gut, gemahlenes Kaffeepulver einzufrieren. Am besten in der Originalverpackung. Wenn diese bereits geöffnet ist, mitsamt der Originalverpackung in ein luftdichtes Gefäß legen und gut verschließen (Gut schließende Brotbüchse bspw.). Dabei sollte man aber nicht länger als sechs Wochen eingefroren haben, da das eingefrorene Pulver auch an Aroma verliert.

Generell: Licht, Wärme und Sauerstoff sind der Tod vom Kaffee bei der Lagerung.

Aufgebrühten Kaffee einzufrieren - ich habe es noch nie probiert und auch noch nie davon gehört. Ich bezweifle, dass das nach dem Auftauen noch schmeckt. Soll der Kaffee danach wieder aufgewärmt werden? Buäh. Ich glaub nicht, dass dann noch viel vom "hmmm, lecker, Eiskaffee" übrig ist, eher "Würg, was für eine Koffeinbrühe".

Eventuell klappen KÖNNTE das mit diversen Instantkaffees, aber das Ideale wird wohl auch das nicht sein. Wenn überhaupt, dann nur für kurze Zeit einfrieren.

Wie auch immer, viel Hoffnung kann ich nicht machen. Aber das heißt ja nicht, dass Du das nicht mal ausprobieren kannst. Vielleicht ist es ja bei dir so, dass Du gewisse Naturgesetze außer Kraft setzt und es funktioniert tatsächlich;) Ich bin ja auch offen für Neues... wenn Du also mal Kaffee brühst, eine stabile Plasteflasche halbvoll machst, ein, zwei Tage einfrierst... kommt trotzdem Sauerstoff ran, verschließen geht schlecht, weil sich das recht kräftig ausdehnt. Wo willst Du das denn hinfüllen?

@karabag: Von Pfeffer auf Kaffee schließen, tztz. Ich behalte besser für mich, was ich dazu denke...

Eveline
Beitragsersteller

Viel viel Text, aber keine wirklich hilfreiche Antwort.

SirPedta  13.07.2008, 18:02
@Eveline

ja nun, eine hilfreiche Antwort ist ganz kurz:

Gebrühten Kaffee einzufrieren ist Schwachsinn.

Aber das willst Du sicher nicht hören, deshalb habe ich dir erzählt, was alles funktioniert. Würdest Du mitdenken, hätte eine Erleuchtung beim Satz "Licht, Wärme, Sauerstoff sind der Tod vom Kaffee..." eintreten können. In einen Eiswürfelbehälter kommt Sauerstoff ran... Wie auch immer, solchen Käse musst Du halt einfach mal probieren, dann weißt Du doch ob es funktioniert oder nicht.

Prost! Lass dir deine eingefrorene und wiederaufgetaute Koffeinbrühe schmecken.

Bei den zukünftig steigenden Kaffeepreisen und sich anbahnender Krise lohnt sich eine Notbevorratung im Tiefkühlfach allemal Um in erster Linie dem Verlust der Aromen zuvor zu kommen, ist es empfehlenswert, auf fertige 60 g Kannenportionen a´ 100 Stück umzusteigen, da diese als Schutzgas Kohlensäure enthalten. Man kann zwar gemahlenen Kaffee selbst portionieren, hat aber durch den noch enthaltenen Restsauerstoff im Fast-Vakuum miserable Ergebnisse, wenn eine Haltbarkeit von 2 oder mehr Jahren angestrebt werden soll.

Ja, man kann Kaffee einfrieren. Ich habe mal eine Nachspeise mit gefrorenem Espresso gemacht, die war auch total lecker. Dem Kaffee schadet es nicht!

Ja, das kannst du. Ich habe sowohl schon gemahlenen Kaffee als auch Bohnen eingefroren, weil ich nur ganz selten Kaffee trinke oder die Bohnen benötige. Er bleibt wirklich lange Zeit (über ein Jahr) aromatisch.

Wenn du aufgebrühten Kaffe einfrieren willst, nimm Eiswürfelbehälter.

Haaza  10.07.2008, 14:46

Das mit den Eiswürfelbehältern finde ich gut...

will das auch mal ausprobieren...

Ich habe das schon mal probiert und mir war der Kaffee dann deutlich zu bitter. Jetzt koche ich immer ein kleines Superkonzentrat und fülle die Kanne mit Eiswürfeln auf - schnmeckt nicht optimal, aber besser.