Kann man Käse essen der 4 Wochen abgelaufen ist?

8 Antworten

Also, bei Mhd bin ich eher großzügig, aber 4 Wochen drüber bei Milchprodukten..... Möglicherweise hat der nix, aber das würde ich glaub ich nicht mehr riskieren.

JoGerman  30.09.2016, 02:26

Nur wenn die eigene Zunge und Nase außer Funktion sind, dann könnte man von einem Risiko sprechen.
Ansonsten darf man der eigenen Wahrnehmung ruhig vertrauen.

abibremer  06.10.2016, 14:54

GERADE viele Milchprodukte können noch lange NACH dem MHD bedenkenlos verzehrt werden: "Alter Quark" schmeckt manchmal etwas "hefig", was ICH aber ganz gerne mag. Viele Käsesorten werden erst durch ihr "hohes Alter" geschmacklich interessant: Durchgereifte Harzer, Camembert und Brie sind geschmacklich "ganz andere Käse", als in frischem Zustand.

Ich würde es nicht machen, Vieleicht wäre er sogar gut.. aber ich würde es eklig finden, dann besser brot magarine bisschen zucker oder salz drauf..lecker wäre das auch und satt macht es auch

Kommt auf die Art des Käses an, die Du uns ja nicht verrätst.

Voraussetzung ist daß er keinen Schimmel aufweist und nicht zu gut "durch" ist, also überreif. Den Rest müssen wir leider Deiner Einschätzung überlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Naja ein Ablaufdatum ist relativ - Packung aufmachen und dran riechen.

Sobald er leicht säuerlich reicht, lass lieber die FInger davon ;)

abibremer  21.09.2016, 20:18

Viele Käsesorten SIND Sauermilchprodukte, weshalb sie NATÜRLICH "säuerlich"riechen! Handkäse, Harzer und Olmützer Quargel\Quäse reifen als Quarkprodukte zum festeren Käse.

JoGerman  30.09.2016, 02:28

Ablaufdatum ist nicht gleich MHD.
Warum unterscheidet man das nicht?