Tierleid beim Kaese essen

12 Antworten

Wenn tierisches Lab enthalten ist, kannst du davon ausgehen, dass ein Kalb für deinen Konsum sterben musste, denn tierisches Lab wird aus Kälbermägen gewonnen. Meist werden die Kälber dann 2 - 10 Tage nach der Geburt geschlachtet, denn je jünger das Kalb war, umso qualitativ hochwertiger soll das Lab sein.

Die Milchproduktion kann man auch als Tierquälerei ansehen (ist aber wohl eher individuell zu betrachten), da es sehr häufig vorkommt, dass die Kühe bereits 6 - 8 Wochen nach der Geburt eines Kalbes wieder besamt werden und das stellt eine unglaubliche Belastung für das Tier dar. Geht so ein Versuch der Befruchtung schief, wird die Kuh in der Regel geschlachtet, da ein erneuter Versuch nicht rentabel wäre.

Det1965  12.08.2012, 21:07

http://www.gutefrage.net/frage/kein-hunger-trotz-niedriger-nahrungsaufnahme

Schade, du bist ja magersüchtig! Vielleicht solltest du doch mal deine Ernährung überdenken und dich nicht zu Tode hungern, aber dafür den Tieren angeblich Leid ersparen!

PrettyAna  12.08.2012, 21:36
@Det1965

Angebliches Leid?

Entschuldigung, meine Frage von damals ist inzwischen 7 Monate alt, inzwischen bin ich auf dem Weg der Besserung, habe bereits erfolgreich zugenommen und mache eine ambulante Therapie. Ich habe zwar immer noch Untergewicht aber längst nicht mehr so starkes.

Und übrigens war ich damals noch keine Veganerin. Meine Entscheidung vegan zu leben, fiel erst im April und damals befand ich mich auch schon in Therapie. Mein Psychologe hält es für riskant, aber zur Zeit meint er, dass alles in Ordnung ist und wenn ich so weiter mache, will er mir da erst mal auch nichts verbieten.

Und vegan heißt nicht gleich kalorienarm. Erst vorgestern beispielsweise habe ich vegane Muffins gegessen und die sind kalorienmäßig auf demselben Level wie ganz normale auch.

Dass ich nun vegan lebe hängt damit zusammen, dass ich den Konsum tierischer Produkte inzwischen wirklich nicht mehr ethisch vertreten kann und mir Fleisch beispielsweise auch gar nicht schmeckt.

Det1965  12.08.2012, 21:05

Ich glaube dir das gern mit dem schlachten sehr junger Kälber, um Lab zu gewinnen. Aber hast du dazu auch nen Link? Ich dachte immer, dass Lab heutzutage ausschließlich auf chemischem Weg produziert wird.

PrettyAna  12.08.2012, 21:31
@Det1965

Es gibt mikrobakterielles Lab, ja, aber es gibt auch immer noch tierisches Lab. Nur ob das Lab nun tierisch oder mikrobakteriell hergestellt wurde, muss nicht deklariert werden und das machen dann auch nur wenige Firmen. Wenn man sich sicher sein will, hilft da nur eine Produktanfrage an den Hersteller.

Mach Dir doch Deinen eigenen veganen Käse

Veganer Käse:

50 gr geschälte und gemahlene Kaschus (oder Mandeln, ...) 200 ml Wasser 1/2 Päckchen Agar-Agar 1/2 Tl Salz wenig Zitronensaft Prise Zucker

Alles zusammen unter ständigem Rühren aufkochen und 2 Minuten weiterkochen. Fakultativ mit Kräutern, Gewürzen, getr. Tomaten, Oliven oder ... je nach Geschmack ergänzen und in passendem Gefäss abkühlen lassen. Ist schnell gemacht und schmeckt tatsächlich sehr gut; erinnert an Schmelzkäse.

oder

Zutaten: Hefeflocken 1 Tasse Weizenmehl 1 EL Maisstärke 3 EL Öl 1/2 Tasse Wasser 3 Tassen Knoblauch 1/2 TL Senf 1 TL

Rezept : Hefeflocken, Weizenmehl und Maisstärke in ein kalte Pfanne geben. Das Wasser unter ständigen Rühren dazugeben. Die Pfanne auf den Herd stellen und warten bis unter ständigem Rühren die Masse cremig wird. Kurz aufkochen. Öl, Senf und Knoblauch daruntermischen.

Es gibt ganz viele Rezepte im Internet

WernerY
Beitragsersteller

was bewirkt der zitronensaft? ist der fuer die saeure, den saeerlichen geschmack gedacht?

WernerY
Beitragsersteller
@AAA666

kennst du einen chris vinter?

Das kommt drauf an, wie die Tiere gehalten werden. Eine Milchkuh kann unter genauso schlechten Bedingungen leben wie eine Fleischkuh... Wenn du sicher gehen willst kauf Käse direkt beim Bauern oder aus Bioproduktionen.

Ich bin Vegetarierin und esse auch Käse und so. Aber es ist schon dumm, weil auch Bio-Bauern, behandeln zum Beispiel ihre Baby-Bullen scheiße. Wir wollen wahrscheinlich bald vom Bio-Bauern in der Nähe solche Produkte kaufen. Weil da wissen wir auch, wo die Wahre herkommt. :))

WernerY
Beitragsersteller

die leute denken immer gleich wenn sie bio hoeren, dass auch die tiere besser gehalten werden, aber das stimmt leider nicht. esse auch kaum noch Fleisch, ausser Hering und Tintenfischringe.

Beim/mit dem Verzehr von Käse ist folgendes verbunden:

Mutter-Kind-Beziehung Das Maternalverhalten ist in der Milch- und Fleischrinderhaltung von unterschiedlicher Bedeutung.

Während in der Milchrinderhaltung die Kälber in der Regel unmittelbar (spätestens 48 h nach der Geburt) von ihren Müttern getrennt werden, verbleiben in der Fleischrinderzucht die Kälber in der Regel für mindestens 4 bis 6 Monate bei ihren Müttern.

Generell bewirkt ein längerer Verbleib der Kälber bei ihrer Mutter eine festere Mutter-Kind- Beziehung. So belegen die Ergebnisse von Weary et al. (2006) eine intensivere Suche nach Trennung der Mutter-Kind-Beziehung, sowohl beim Kalb als auch beim Muttertier; falls ein längerer Verbleib der Kälber bei ihren Holstein-Müttern zugelassen wurde...mehr dazu :

Landwirtschaftkammer Niedersachsen:http://media.repro-mayr.de/75/143375.pdf