Kann man jetzt eigentlich in der Schweiz so die Wehrpflicht umgehen?

Nebenbei, damit sich niemand getriggert fühlt: das ist eine theoretische Frage.

2 Antworten

Deine Frage ist zwar schon älter, aber inzwischen kam bei SRF ein Bericht darüber, der deine Frage beantworten sollte. Bei 20min war das schon vor zwei Monaten ein Thema, mit ähnlichem Inhalt.

Ja, man muss dann nicht mehr zum Militär, also wenn man mtf ist.

Zusammenfassung für deine Frage: Klar, man könnte damit die Wehrpflicht umgehen. Aber es wird nicht mit einem Missbrauch gerechnet, da man ja trotzdem einen Aufwand hat alle möglichen Personen im Umfeld über die Namens- und Geschlechtsänderung zu informieren. Heisst, der Aufwand einer Geschlechtsänderung lohnt sich nicht, nur damit man die Wehrpflicht umgehen kann.

Übrigens, wenn man sich während der Geschlechteränderung von ftm im Mutterschutz befindet, würde man weiterhin im Mutterschutz bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Sag mir dann unbedingt wie das ausgegangen ist. Die Idee ist jedenfalls genial.

Würde mich wundern wenn es so einfach ginge aber vielleicht hast du ja ein schlupfloch gefunden (würde ich dir gönnen)