Kann man Jenaer Glasauflaufform mit Bratensoße gefüllt in den Tiefkühlschrank stellen?

5 Antworten

Hallo thomrud1,

wenn es sich um eine originale Jenaer Glas Auflaufform handelt...kannste Kühlen und Einfrieren bis -40 °C und sie ist Hitzebeständig bis 300 °C

WICHTIG keine schockartigen Temperaturwechsel z.B. vom heißen Herd in den Kühlschrank

Wissenswertes über Jenaer Glas:

** Allgemein gilt für alle Produkte:**

  1. Vor dem ersten Gebrauch jeden Artikel spülen!
  2. Setzen Sie Geschirr aus Glas nicht extremen Temperaturschwankungen aus. Es kann durch Druck, Stoß oder Temperaturschwankungen zerspringen.
  3. Leeres Geschirr gehört nicht auf eine Wärmequelle, warmes Geschirr nie auf eine kalte oder feuchte Unterlage.
  4. Während des Kochens nie kalte Flüssigkeit zugießen.
  5. Die Glasgefäße werden heiß! Bitte Topfhandschuhe verwenden!
  6. Verwenden Sie die Artikel nur zusammen mit Lebensmitteln und lagern Sie keine Chemikalien o. ä. in ihnen.
  7. Erhitzen Sie die Glasgefäße gleichmäßig und stets mit Inhalt.
  8. Benutzen Sie handelsübliches Spülmittel für die Reinigung, kein grobes Reinigungsmittel, wie Scheuersand oder Stahlwolle.
  9. Geblasene Artikel mit runden Böden können direkt auf die Herdplatte gestellt werden, wenn diese größer als der Geschirrboden ist. Dabei ist darauf zu achten, dass die Glasbodenfläche zu 100% auf der Wärmequelle steht. 10. Zu einigen Geschirren gibt es passende Kunststoffdeckel, damit können Speisen und Vorräte im Kühlschrank oder Tiefkühltruhe aufbewahrt werden. Den Deckel vom dem Erwärmen oder Kochen auf dem Herd oder in der Mikrowelle entfernen. Auch Artikel mit Glasdeckel können im Kühlschrank oder in der Tiefkühltruhe aufbewahrt werden.

LG Hotte

http://www.jenaerglas-shop.de/Alles-um-die-Kueche/Auflaufform-mit-Decekl-eckig-2-8l::992.html

Halte ich nicht für sinnvoll, da die Form nicht luftdicht schließt. Einfrieren sollte man nur in gut schließenden Behältern, da sonst die Gefahr von Gefrierbrand entsteht.

Würde ich nicht machen.

Wenn ichmal was Flüssiges einfrieren will, nehme ich ein Litermass, gebe da hinein eine Gefriertüte und schütte dann das Flüssige rein. Den Beutel verschliessen. Dann stelle ich das Litermass samt beutel in den Gefrierschrank. Wenn es halb gefroren ist, nehme ich den Beutel aus dem Mass heraus. und stelle ihn so rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Klar kannst du das. Das habe ich auch schon oft gemacht. Passiert gar nichts, wenn sie nicht mehr heiß ist. Aber man friert ja eh nichts direkt aus dem Ofen ein.

Kannst du bedenkenlos tun. Die Auflaufform ist schließlich oben offen. Da passiert also nichts.