Bratensoße?

5 Antworten

Eine braune Bratensauce gut hinzubekommen kann einfach sein, muß aber nicht. Es erfordert ein gewisses Fachwissen, und auch Gefühl für die Sache und das Timing (wann wie lange wie heiß, wann ist es zu wenig, wann zu viel), die man nur durch Ausprobieren und Üben erlangt, wenn man niemanden hat, der es drauf hat und es einem zeigt. Zudem gibt es -zig unterschiedlich aufwändige Methoden.

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee, anstatt Dich lediglich zu beschweren und zu fordern, es einfach mal selbst zu probieren? Kochen kann auch Spaß machen.

Es gibt gute Anleitungen dazu mit unterschiedlichem Schwierigkeitegrad bei Youtube, z. B. die hier:

https://www.youtube.com/watch?v=dcIyMFO_J4w

Aber man kann sich natürlich auch ein vollsynthetisches Produkt der Hightech-Lebensmittelchemie über das Fleisch kippen, das man nur mit etwas Wasser aufkochen muß. Schmeckt auch, ist aber dann halt alles andere als natürlich und gesund.

Hallo,

Mein Credo ist, entweder ein Fleisch, bei dem ich durch die Zubereitung von alleine eine leckere Sauce kriege:

Fleisch anbraten, zusammen mit Wurzelgemüse (Zwiebel, Möhre, Sellerie,...), ablöschen (Wein, Dosentomaten,...) und dann mit viel Flüssigkeit fertigschmoren. Dann habe ich eine Sauce, die nicht immer gleich schmeckt, aber immer zu dem jeweiligen Gericht passt.

Alternativ noch bei Kurzgebratenem: Fleisch aus der Pfanne, warm stellen. Röststoffe in der Pfanne ablöschen (Wein, Weinbrand, Brühe,...) und loskochen. Diese Basis mit weiteren Zutaten (Sahne, Röstzwiebeln, Pilze, grünem Pfeffer,...) zu einer Sauce entwickeln.

Oder gar keine Sauce vom Fleisch. Dann entweder eine ganz andere, eigenständige Sauce (Meerrettich-, Tomaten-,...) oder die Beilagen so wählen, dass es keine Sauce braucht.

Wenn ich Schnitzel, Bratwürste, ... mit einer Bratensauce sehe, dann finde ich das immer irgendwie falsch, weil es nicht zusammengehört, zusammenpasst. Die Sauce kann mit dem Fleisch nichts zu tun haben, tut aber so als ob.

In de gehobenen Gastronomie stellt man seinen eigenen Jus oder Fond aus angerösteten Knochen etc. her und verwendet ihn als Basis für alle möglichen Saucen. Sonst behilft man sich mit Fertigprodukten. Beides nicht so meins!

Falls Du irgendeine Tüten- oder Päckchenfertigsoße meinst, kann ich Dir darauf keine Antwort geben. Diese finde ich nämlich langweilig und ungenießbar. Und dass man im Kochunterricht solche Soßen verwendet, kann ich mir nicht vorstellen. Das hat mich Kochen nichts zu tun.

Es ist gar nicht so schwer, eine einfache braune Soße herzustellen. Probiere es doch selbst einmal aus. Dies hier ist die einfachste Art der Herstellung einer braunen Soße.

Bratensauce zubereiten | Futterattacke.de

Diese kannst Du aufpeppen - kommt darauf an, für welches Gericht - mit frischen mediterranen Kräutern, wie Thymian und Rosmarin, Lorbeerblättern, Knoblauch, Pilzen, Wacholderbeeren, Piment, Sahne, Creme Fraiche oder saure Sahne.

Allerdings schmecken Bratensoßen, die aufwendiger hergestellt werden, da sie mehr Zeit in Anspruch nehmen, erheblich besser. Man kann sie natürlich auf Vorrat machen und portionsweise einfrieren. Rezepte dazu findest Du ebenfalls im INet.

Geht mir genauso. Habe gerne Nudeln mit brauner Gehacktessoße gegessen und weiß bis heute nicht welche Bratensoße das war :D