Kann man jemanden zu sehr lieben? Geht das?

13 Antworten

Du kannst jemanden lieben oder in jemanden verliebt sein. Dann gibt es die Möglichkeit, dass die Person genauso empfindet oder eben nicht. Und wenn man für jemanden was empfindet und diese Person nicht so sehr hängt an einem, wie man selbst an dieser Person, dann kommt es meistens so rüber, als würde man mehr lieben. Eifersucht ist so eine Sache. Meistens verbunden damit, dass man die Person nicht verlieren will. Ich sag mir da immer, wenn man einen betrügt, dann kann man es eh nicht mehr ändern. Dann weiß man es für das nächste Mal. Wenn man sich in dem Moment gut ablenkt, dann geht das :)

Ja, ich denke, dass es auch von der Liebe ein richtiges Maß gibt, das man überschreiten kann. Du sagst ja selbst, dass du immer die Bestätigung brauchst, dass der andere dich genauso liebt wie du ihn. Wenn man aber gerade zu besessen von jemandem ist bzw. zu anhänglich, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Beziehung nicht mehr ganz im Gleichgewicht ist und sich der Partner eingeengt fühlt (muss nicht passieren, aber kann vorkommen). Das klingt vielleicht nach einer blöden Frage, aber wurde dir schon mal das Herz gebrochen? Ich kann dir aus meiner Erfahrung zumindest sagen, dass man nach einer Beziehung, die unglücklich verläuft, oft in späteren Beziehungen lernt, ein bisschen "auf dem Boden zu bleiben". Deswegen heißt es auch "the First Love is the deepest". Damit sind nicht einseitige Verliebtheiten gemeint sondern die erste längere Beziehung.


mamiya  20.06.2015, 04:48

überschreiten-besessen-zu anhänglich-eingeengt-auf dem Boden.

Alles Wörter,die ich auch verwendet hätte.

Liebe zu definieren ist schwer. Aber eine solche Empfindung ist immer individuell wenn auch recht ähnlich in vielen Fällen. Jeder Mensch erlebt in seinem Werdegang die verschiedensten Erlebnisse. Gute, schlechte, mehr oder auch weniger prägende. Die einen erleben Dinge, welche die anderen in ihrem ganzen Leben nicht erleben, die anderen erfahren Gefühle, von denen andere nicht einmal wissen dass solche existieren. Aktionen, von was und in welcher Form auch immer. haben zwangsläufig Reaktionen zur Folge. Diese fallen unterschiedlich aus und lösen unterschiedliche Gefühle aus, welche Menschen unterschiedlich prägen.

All dies führt dazu, dass Menschen ihre individuellen Empfindungen unterschiedlich entwickelt haben und man auch Liebe anders verspürt als andere. Das heißt jedoch nicht, das wer anders einen weniger oder mehr liebt. Es gibt natürlich Situationen, wo klar ist, dass dort nicht viel Liebe(eher garkeine) vorhanden sein kann. Aber von solchen Situationen gehe ich erstmal nicht aus.

Und wie das geht!

Zweisamkeit ist wichtig in einer Beziehung und es macht sie auch aus, dass man das gefühl hat geliebt zu werden.

Doch genauso wichtig ist auch den Partner freiräume zu lassen. Andernfalls wird die beziehung nie lange halten. vor allem Männer fühlen sich dann zu sehr eingeengt.

In Liebe ist auch Ruhe, weil es nichts zu tun gibt als zu lieben. In deinen Fall ist es das verlangen geliebt zu werden, das verlangen mehr zu sein als das was du in dir siehst. Und da liegt der Hacken. Liebe verlangt nichts weil sie nichts braucht. So ist es auch mit reiner Liebe zu einen Menschen. Du liebst diesen Menschen das er da ist, aber ob er nun hier oder dort ist, er lacht oder weint ist egal. Das ist die Natur der Liebe, sie kann nicht gebrochen oder getrennt werden, weil sie überall anwesend ist.

Allerdings muss dein Kopf verstummen, die instinkte zu nehmen und zu überleben verstummen und jede Stimme schweigen, die dir weniger als die vollkommenheit diesem Momentes erzählt. Jedoch geht es nicht von heute auf morgen, auch wenn es möglich ist. Es bedarf der Entscheidung mehr in zu sehen als man denkt, sich mehr zu lieben als man es für erachten hält und offener zu sein, als man für sicher hält. Erst dann erlöscht die Angst nicht genug zu haben, schweigt dein verlangen mehr zu haben. Dann weist du bescheid, das es nicht zu sehr und zu wenig gibt, sondern alles genau in diesen Moment stimmt.


mamiya  20.06.2015, 04:19

Dein Beitrag ist wenig hilfreich.Ein klein wenig "verwirrt" und indirekt.

MindFlower  20.06.2015, 06:55
@mamiya

freut mich das er ein wenig hilfreich sein konnte. Was das verwirrte und indirekte angeht teile ich ich deine Ansicht, da ich selbst wünschte es klarer und direkter schreiben zu können :)

Wespe07  27.10.2022, 21:58
@MindFlower

Ja, aber super dass man hier auch alte antworten zu aktuellen problemchen findet 😂