Kann man jemanden über die Frontkamera beobachten?

5 Antworten

Woran erkennst du, daß jemand in dein Email Postfach eindringen will? Hast du den Email Server zuhause stehen?

Du hast eher nur eine „kostenlosen“ Email Adresse und nutzt die für jede Anmeldung und jede Webseite. Deswegen kriegst du Spam. 🤷‍♂️

Die Frontkamera kannst du abkleben, aber bitte auch nur die! Nicht die Linse für FaceID oder den Näherungssensor. Und FaceID bitte wieder einschalten, das geht nicht über die Frontkamera!

Und wegen Schmuddelfilme und an dir rumspielen: zu dem Thema kommt auch sehr gerne Spam mit Zahlungsaufforderung über Bitcoins. Bitte nicht drauf reinfallen, auch wenn es sehr „glaubwürdig“ klingt. Das ist wirklich Spam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

ThoughtfuI
Fragesteller

Ich habe bei Outlook meine Aktivitäten geprüft und da waren viele Anmeldeversuche aus China, Hong Kong, Russland, USA und Kroatien

Es ist vom Prinzip ausgeschlossen, dass dich jemand heimlich mit der Frontkamera auf dem iPhone ausspionieren kann. Wenn du immer alle aktuellen Updates für dein iPhone installiert hast und keine Apps über Sideloading installierst, dann ist das technisch nicht machbar.

Außerdem würde es dir auffallen, da dann ein grüner Punkt erscheinen würde:

https://support.apple.com/de-de/HT211876

Das lässt sich auch nicht einfach umgehen, da es eine hardwareseitige Absicherung ist.

Face ID solltest du auch nicht deaktivieren, da es deutlich sicherer ist als die Absicherung über PIN. Einen PIN kann jemand heimlich bei der Eingabe beobachten, Face ID lässt sich nicht austricksen.

ThoughtfuI
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was bedeutet Sideloading? Ich installiere meine Apps nur über den App Store.

Babelfish  19.11.2023, 11:37
@ThoughtfuI

Wenn du nur über den App Store installierst, ist alles ok und sicher.

Hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht, aber es ist dennoch möglich.

Kommt drauf an, was du dir eingefangen hast.

Ein falscher Link angeklickt oder einen falschen Anhang geöffnet.

Irgendwie kann es immer mal vorkommen.

Die meisten Mails mit dieser Aussage, dass jemand von dir ein Schmuddelvideo weiterleiten will, ist aber Betrug.

Ich habe vorsorglich meine Frontkamera abgeklebt. Die Sticker gehen paar Mal zu verwenden und wenn sie nichtmehr kleben, dann nehme ich den Nächsten. Sind meist auf Vorrat.

https://www.amazon.de/gp/product/B00IU08QJO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&th=1

du hast ein Smartphone und machst dir Sorgen das du ausspioniert wirst? Hmmm

du benutzt Internet, Google, Facebook, vlt Snapchat, Instagram usw. und machst dir Sorgen, das du ausspioniert wirst?? Hmmm

vermutlich wissen Google und Co mehr über dich, als du selbst.

CatsEyes  19.11.2023, 11:07

Was immer das mit dem Wunsch zu tun hat, nicht (auch noch) gefilmt zu werden per böser heimlicher Apps oder so...

data2309  19.11.2023, 11:10
@CatsEyes

wenn man, wie er schreibt, eine "Paranoia" entwickelt, dann sollte man auf's Bauchgefühl hören und die Cam direkt abkleben.

CatsEyes  19.11.2023, 11:11
@data2309

Das ist eine vernünftigere Antwort, mache ich übrigens auch, wie viele Profis. Ganz ohne Paranoia. 😎

Hoch nicht, aber möglich. Profis kleben ihre Kameras einfach zu.

ThoughtfuI
Fragesteller

Das klingt blöd, aber ich habe schon oft Pornos geschaut und dabei mastubiert. Im nachhinein bekomme ich ein schlechtes Gefühl wenn ich darüber nachdenke ob mich dabei jemand beobachtet hat auch wenn die Wahrscheinlich gering ist.

CatsEyes  19.11.2023, 11:13
@ThoughtfuI

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, nur eben nicht Null, dass Dir da jemand zugesehen hat. Einfach so geht das auch nicht.

ThoughtfuI
Fragesteller
@CatsEyes

Hoffentlich. Ab jetzt werde ich meine Frontkamera am Handy abkleben. Danke für deine Antwort.

data2309  19.11.2023, 11:17
@ThoughtfuI

das stell ich mir grad so vor:

in der einen Hand das Handy, in der anderen Hand den ....

oder hast du das Handy dann auf einem (sorry, der muss sein) "Ständer"?

also ich würde ja vorschlagen pornos dann auf dem doch meist größeren TV laufen zu lassen. da haben nur ganz wenige Modelle eine integrierte Kamera.