Kann man jemanden lieben ohne ihn je gesehen zu haben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Flirtet man nur telefonisch

ist die Liebe arg platonisch,

auch mit einem Briefkontakt

bleibt das ganze recht abstrakt.

Steht man sich dann gegenüber,

kann es sein, man wäre lieber,

auf der Stelle nur verschwunden,

denn man hat es nicht verwunden,

daß die Traumperson real,

ein Quasimodo ist total.

Rea1956  15.12.2008, 13:00

Hallo seneca,

ja man kann sich verlieben und man kan einen Menschen auch lieben und schätzen lernen. Aber es kommt darauf an, wie er schreibt. Ob Dir das Geschriebene zu Herzen geht. In dem Fall lernst du ja den Menschen erst durch Schreiben kennen.Weißt wie er fühlt, was euch beide vielleicht interessiert.

Darüber kannst Du auch merken, ob ihr eine gemeinsame Wellenlänge habt. Es ist leichter Jemanden kennen zu lernen, durch Briefe oder Mails. Triffst Du Jemanden gleich, bist Du erst befangen, weil Dich das Äußere ablenkt. Ich habe festgestellt, durch Schreiben lernst Du das Wesen des Anderen lieben. Dann wenn Du Dich triffst, ist das Aussehen meist egal, weil Du durch diese Liebe es als zweitrangig ansiehst. Und es ist dann viel leichter,Jemanden kennen zu lernen, weil wenn man liebt, vieles anders sieht. So auch sein aussehen.

Aber natürlich mußt du diesen Schritt auch noch wagen, sonst weißt Du nicht, ob Du was versäumst. Am besten lernst Du Jemanden kennen, ohne auf der Suche zu sein. Ich habe darüber 2 sehr liebe Menschen kennen gelernt. Einen Menschen den ich liebe und einen sehr guten Freund.

Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Antwort weiter helfen. Ansonsten frage einfach nach. Laß Dich auf diese Freundschaft ein. Oft freust Du dich im Nachhinein, dass Du es getan hast. Ich wünsche Dir viel Glück dabei.

Herzlichst Rea

Noona  26.10.2008, 08:13

Super! Kann man gar nicht mehr besser beschreiben....

Wolpertinger  22.10.2008, 13:48

lol aber genauso kann es kommen...auch mit Bildern

komma1  22.10.2008, 13:48

Einfach nur Klasse ;-)

Eppendorf  22.10.2008, 13:47

I C H

L I E B E

D I C H

Ja man kann sich verlieben.

Aber die Gefahr ist, das man in sein Gegenüber all seine unerfüllte Wünsche die man an einen Partner hat, projiziert, ist sehr groß.

Die Möglichkeit enttäuscht zu werden, wenn ,am diesen Menschen dann in wirklichkeit trifft ist sehr hoch.

LG Walpertinger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium

denkenhilft  22.10.2008, 13:48

So etwas wollte ich auch sagen. Bei einer rein schriftlichen Unterhaltung versteht man sich zwangsläufig falsch. Es ist immer Interpretation mit am Werk. Und das, was von der Person über den Text nicht rüber kommt, wird dann mit irgendwelchen Vorstellungen aufgefüllt, die nicht der Realität entsprechen müssen.

Wolpertinger  22.10.2008, 13:51
@denkenhilft

Genauso ist es, das läuft ganz automatisch in unseren Gehirn ab.

Es erfindet die fehlenden Teilchen wie z.B. die Stimme, den Geruch, das Aussehen.

Auch kann man in Texte sehr viel hineininterpretieren, was nicht dem entspricht was das Gegenüber meint.

.

Bei einer Internet-Liebe sollte man sehr langsam und bedacht vorgehen.

Rea1956  15.12.2008, 13:03
@Lalaith

Ich glaube, wenn man schreibt und bei dem, was man schreibt, ist die Gefahr nicht so groß. Vorausgesetzt man ist ehrlich zueinander, entwickelt Vertrauen und hat viele Gemeinsamkeiten.

Ja, du kannst jemanden lieben, den du niegesehen hast. Genauso, wie man jemanden lieben kann, den man nur gesehehen hat und sonst weiß man nichts von ihm. Liebe macht bekanntlich sowieso ein bisschen blind, bzw. ist eine positive Voreinstellung. Sie ist immer ein bisschen illusionär. Insofern ist das, was man so Liebe oder auch nur Verliebtsein nennt, auch gegenüber Unbekannten oder Abwesenden möglich. Das Verlieben in der Realität funktioniert meiner Meinung ziemlich schlecht, das sollten die nicht vergessen, die darauf schwören. Die Beziehungen gehen ja nun wirklich oft genug in die Brüche. Im Internet gibt es eine Chance, dass man sich sehr weit öffnet, viel weiter, als man es im Zusammenhang mit "realen" Flirts tut. Dann kommt etwas zustande, was sehr wertvoll sein kann und durch die vielen glücklichen Internet-Lieben und -Ehen bezeugt wird: eine tiefe freundschaftlich Beziehung. Woran es in den meisten Ehen mehr mangelt als an der sog. Liebe...

Rea1956  15.12.2008, 13:14

Hallo GrandCru,

Wunderbare Antwort. So sehe ich es genauso. Heute ist es Internet, früher waren es Briefe und man öffnet sich viel leichter, als wenn man sich gegenüber steht. Da ist erst Befangenheit. So weiß man schon im Vorhinein, was der andere denkt, mag ect. Das erleichtert in meinen Augen das Kennenlernen. Hast ein Top von mir verdient für deine Antwort.

Lg.Rea

Ja... bzw... ich hatte noch Telefon dazwischen...aber ja, das geht

Rea1956  15.12.2008, 13:05

Hallo Viala,

da stimme ich Dir voll zu. So ist auch meine Meinung.Siehe Antwort von mir. Tele hatte ich vergessen.

Gruß Rea

Absolut!!! Aber über so eine Liebe kommt man selten drüber weg.

Rea1956  15.12.2008, 13:07

Hallo Senny,

warum sollte man da selten drüber wegkommen.? MAN KANN SICH DOCH REEL VERSUCHEN WEITER KENNEN ZU LERNEN ?!

Gruß Rea