Word, feste Zeichenanzahl möglich?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jungleerika
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Fairerweise mus sich sagen, ist enstprechend der Ausgangsfrage nicht hilfreich.
Dies deswegen,weil je nach Buchstabe/Zahl eine unterschiedliche Anzahl davon in eine Zeile passt. - Die ist eben der Tatsache geschuldet, daß Zwischenräuem und der Platz einzelner Buchstaben unterschiedlich ist.
Die in Deinem Link angegebene Variante mit dem ausmessen und Rand verscheiben änder daran auch nichts.

Ich befürchte fast,d aß es nur so geht, daß man den Text erst mit einem anderren Editor oder Tool in der Textbreite erfasst, die man haben möchte, dann das ganze in Word kopiert.
Optisch würde das dann passen, allerdings auch mit dem Pferdefuß, daß der Zeilenwechsel nach der bestimmten Anzahl der Zeichen durch ENTER oder Zeilenumbruch eingeleitet wird.

Hallo,

eigentlich hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben:

Ich denke, Hauptproblem ist bei den modernen Schriften eben die Zeichenbreite und Zeichenabstände nicht einheitlich, sondern dynamisch sind.

Genau, daher kann man für eine gleiche Anzahl an Zeichen pro Zeile auch keine Proportionalschriften verwenden. Stattdessen muss man dafür Monospaced-Schriften, also nichtproportionale Schriftarten verwenden, bei denen jedes Zeichen eine gleiche Breite aufweist.

Klassische nichtproportionale Schriftarten wären Courier New oder Consolas, man kann aber auch jede andere Schriftart mit dem Zusatz Mono im Namen nehmen, z. B. DejaVu Sans Mono.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.