Excel - WENN dann Ganze Zeile Färben?
Hallo! Ich versuche derzeit bei einer Excel Tabelle folgendes zu erreich:
Ich habe 10 Spalten. Wenn in Spalte 2 Wort A steht, soll die ganze Zeile Rot, wenn dort Wort B steht soll die ganze Zeile Gelb werden usw. Das ganze soll für jede Zeile einzeln gelten bei mehreren 100 Zeilen. (Also Zeile 1 hat in der Spalte Wort A = rot, Zeile 2 Wort B = gelb)
Über die Bedingte Formatierung bekomme ich es allerdings nur hin, dass dann nur die jeweilige ZELLE wo das Wort drin steht gefärbt wird, aber nicht die ganze Zeile. Wie löse ich das Problem?
4 Antworten
Hallo,
anbei die detaillierte Abbildung für die Zeilenfärbung über die "bedingte Formatierung".
Wichtig ist nach der Erstellung der 1. Regel, den Kopier,- und Einfügeablauf einzuhalten.
Der Bezug für die jeweiligen Regeln (siehe Abb.) ist auch wichtig, die Farbwahl bleibt Dir überlassen.
Es werden 6 bedingte Formatierungen benötigt (in meiner Abb. ist die letzte verdeckt)
Übrigens, bei der 97er EXCEL-Version stehen nur 3 bedingte Formatierungen zur Verfügung, die erst in späteren Versionen erweitert wurde.
Viel Spaß
Gruß Tron

vor öffnen der bed.formatierung die ganze zeile markieren für die die formatierung gelten soll.
STRT & A (Alles markieren), oder besser nur den Bereich, den Du brauchst. Angenommen A1 ist die Zelle links oben, und die Wörter stehen in Spalte B, dann:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden/ Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist -->:
=$B1="WortA"
Klappt es?
Wenn Du für jedes Wort eine eigene Farbe willst, dann bleibt Dir nichts anderes übrig.
Wenn mehrere Wörter die gleiche Farbe bekommen sollen, dann:
=ODER($B1="WortA";$B1="WortB")
Ich glaube das funktioniert nur über Makros....
So kann ich ja aber nur ein Wort abfragen oder? Es gibt insgesamt 6 Wörter, welche möglich sind