Kann man jemanden für den Verkauf von fakes anzeigen?

2 Antworten

An den Hersteller wenden und auf die Anbieter, insbesondere diejenigen mit Sitz in Deutschland aufmerksam machen.

Wenn Du selbst Käufe tätigst und dann gegen einen Händler vorgehen willst bist Du in der Beweislage, d.h. Du musst die Fälschung als solche schon aufzeigen. Und das ist bei solchen Artikeln aus meiner Sicht schon schwieriger im Gegensatz z.B. zu Textilien.

Der Markenrechtsinhaber sollte natürlich auch ein vitales Interesse daran haben die Verkäufe von Fälschungen einzudämmen.

Bei eBay/Amazon wird das dann schon problematisch. Anbieter aus Asien, die solche Fälschungen vertreiben haben es relativ einfach über die Neuanmeldungen von Accounts bei eBay und Amazon ihr Geschäft weiter zu führen.

Und den Aufwand regelmäßig das Angebot bei eBay und Amazon zu durchforsten und z.B. bei eBay über einen VeRi Account entfernen zu lassen scheuen die meisten Unternehmen.

Anders sieht es da bei Händlern aus, die für die Strafverfolgungsbehörden bzw. den Rechtsvertretern des Rechteinhabers greifbar sind, d.h. Ihren Sitz in Deutschland bzw. der EU haben. Nach Markengesetz kann der Rechteinhaber dann auch Schadensersatz (für entgangenen Gewinn) fordern und zivilrechtlich durchsetzen. Das kann dann schon sehr unangenehm für solche Händler werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja, das geht aber eigentlich nur via dem Hersteller, weil der ja letztendlich weiss was echt ist und was nicht. Das kann schwierig werden. Oft kommt da ein "am besten bei autorisierten Stellen kaufen".

Wenn es aus Japan kommt, dann suche dir einen Anbieter mit Sitz in Japan.