Kann mir jemand erklären , wie ich hier bei Aufgabe 5 vorgehen soll bzw. wie die Aufgabe überhaupt geht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst prüfen ob die Dreiecke ähnlich zueinander sind, das heißt ob man das eine nur durch Vergrößern oder Verkleinern in das andere verwandeln kann, Winkel, Längen etc. dürfen nicht verändert werden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

oetschai  18.02.2021, 19:34

"Längen etc. dürfen nicht verändert werden"

...du meinst wahrscheinlich: Längenverhältnisse, sonst hat du in keinem der Beispiele "Ähnlichkeit".

Schokolade11575
Beitragsersteller

Also ich glaube , dass nur die beiden Vielecke bei 4 ähnlich zueinander sind. 1,2&3 nicht oder?

AleaAqua  11.01.2021, 18:49
@Schokolade11575

Tut mir leid... 2 nicht... hab mich verzählt... nicht so einfach ohne Lineal... hab einfach die Kästchen gezählt😃

AleaAqua  11.01.2021, 18:45

Ich würde sagen 2 und 4 sind ähnlich...

Winkel und Größenverhältnisse vergleichen, so kannst du eine Ähnlichkeit errechnen. Also z.B. die Seitenverhältnisse beim einen Rechteck sind 2:3, beim anderen 3:6. Im Vergleich entspricht das dann 4:6 und 3:6. das kleine Rechteck ist also im Seitenverhältnis um 33,3% größer (du könntest auch die Breite gleichsetzen und Längenunterschied berechnen, ebenfalls 33%).

Ich denke, dass alle gleich sind. Nur vergrößert bzw. verkleinert. Bei den Dreiecken kannst du einfach die Winkel messen, dann hast du deine Antwort:)

Das Thema ist generell seltsam.

Wenn die dieselben Winkel haben sowie die Längenverhältnisse in der Vergrößerung/Verkleinerung gleich sind, dann kann man den einen Körper, mit einem Faktor multiplizieren, damit der zweite dabei herauskommt, inwiefern das jetzt mathematisch sinnvoll ist, hat mir noch nie jemand erklären können.