Kann man jeden RAM Speicher...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes ist zu beachten, ältere Sockel(Mainboards) benutzten den DDR1 Speicher die heutigen Sockesls den DDD2 Speicher.Die ganz neuen Mainboards den DDR3 Speicher das ist der Sockel 1156 Hast du ein Mainboard mit Sockel 775 oder AMR3 so kannst du theoretisch jeden xbeliebigen DDR2 Speicher einbauen.Vorausgesetzt Das Mainboard aktzeptiert den Speicher was nicht immer der Fall ist.Früher war es leidere ein großes Problem.Wenn man mehrere Speicherriegel einbaut,muss man folgendes beachten sie müssen alle identisch sein.D.H. die Tatktrate muss stimmen,die MHZ und und den Taktzyklus.Z-B. Wenn einer mit dem Taktzyklus 5-5-5-15 lauft und der ander mit 4-4-4-12 kann man sie nicht benutzen und das ist der ausschlaggebende Faktor.Dieser Zyklus steht auf jedem Speicher drauf,falls das Mainboard den Zyklus nicht automatisch erkennt und man ihn manuel einstellen kann,bzw. verändern.Es gibt Speicher die laufen mit ver. Taktzyklen.Also Speicher wenn man nachrüstet,möglichst vom gleichen Hersteller dann ist auch die Garantie gegeben das alles einwandfrei läuft.Es muss also alles identisch sein.Und das ist 100%ig gegeben wenn sie alle vom selben Hersteller sind.Im Mainboard Handbuch sind sogar einige Speicher aufgeführt,die auf jedenfall 100%ig auf dem Mainboard laufen.Hast du ein Mainboard wo die Steckplätze ver.farbig sind,so laufen sie auf jeden fall im Dualmodus.D.H. sie sind dadurch scneller

  1. Man muss darauf achten, welchen Ram man nimmt es gibt DDR 1, DDR2 und DDR3.
  2. kommt darauf an, wenn man spiele spielt dann den 2gb speicher wenn man vieles kleines macht dann 2x1gb

Gelehrter  26.03.2010, 15:19

Das ist nicht wahr das mit 1x2GB Riegel die Spiele schneller laufen als mit 2x1GB Riegel woher hast du diese Theorie? Es kommt immer noch auf ver. Faktoren an,wie Taktzyklus MHZ wie weit man sie übertakten kann und die Taktrate.

der takt muss stimmem, Mhz vorteil mit 1x2gb über 2x1 ist das du würdest ein frei steckplatz haben sonnst kein unterschied, wenn du von einem andere rechner ein rein stecken will, es wurde entwieder funktionieren oder nichts, ohne deine rechner zu schaden.

Nein, natürlich nicht. Die Spezifikationen müssen passen !