Kann ich jede RAM in meinem Pc einbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte beides DDR4 oder DDR3 etc. sein.

Am besten wäre es wenn die Taktrate (Mhz) gleich ist. Das kann man z.B mit dem Programm CPU Z auslesen.

Ausserdem musst du schauen wie du den RAM verteilen musst d.H welchen von den 4 Slots leer ist.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Muss nur die gleiche Generation sein, also DDR3 oder DDR4.

Wenn du insgesamt 4 RAM Bänke hast, sollten die beiden kleinen in einen Kanal, Also z.B. A1+A2 und der große in B1, so sind sie etwas schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Der Typ muss passen (also z.B. DDR3 RAM), die Betriebsspannung muss identisch sein (das ist in der JEDEC Norm festgelegt aber manche DIMMs, insbesondere welche mit hohem OC, benötigen mehr Spannung außerdem gibt es noch spezielle low voltage (LP) DIMMs).

Außerdem solltest du schauen, dass du in beiden Speicherkanälen deiner CPU die gleiche Speichermenge verbaust, nur dann kann der Speicher im dual channel Modus laufen. Bei den meisten Boards mit vier banks sind 1+2 an einem 3+4 am zweiten Kanal angebunden, du steckst also die beiden 2GB auf 1+2 oder 3+4, den vierer dann in einen der freien banks.

Lass alle Werte im BIOS auf auto, der RAM sollte dann mit den größten gemeinsamen Nennern laufen (also die Frequenz des langsameren Kits, die Latenzen des trägeren).

Kann ich jede RAM in meinem Pc einbauen?

nein

muss ich da was beachten?

Primär muss die Bauart passen. z.B. kannst du DDR3-Riegel nicht in DDR4-Boards packen.

Die Steckplätze sollten optimalerweise so belegt sein, dass der RAM im Dual-Channel läuft - sonst gibts da weniger Performance. Das ist mit der Kombination nicht für alle Riegel möglich.

Optimalerweise sind auch die Riegel genau die gleichen oder haben zumindest gleiche Frequenz und Timings.

GamerZ450
Beitragsersteller

Also wenn alle Rams ddr3 sind und ich 2 X 2gb in einem Chanel mache und 1 X 4gb im anderen ist alles okay?

xxxcyberxxx  06.12.2021, 13:06
@GamerZ450
und ich 2 X 2gb in einem Chanel mache und 1 X 4gb im anderen ist alles okay?

die 2x2 werden dann eben im Dual-Channel laufen, der 1x4 nur im SIngle-Channel ...

KolnFC  06.12.2021, 13:28
@xxxcyberxxx

Nö, wenn er in einem Kanal 2*2GB und im anderen 1*4GB gesteckt hat dann läuft der RAM im Zweikanalmodus.

xxxcyberxxx  06.12.2021, 13:29
@KolnFC
Nö, wenn er in einem Kanal 2*2GB und im anderen 1*4GB gesteckt hat dann läuft der RAM im Zweikanalmodus.

Nein. Zwei Slots bilden einen Dual Channel. Die zwei Riegel werden also einen Dual Channel bilden können, der einzelne 4GB-Riegel nicht ...

KolnFC  06.12.2021, 13:38
@xxxcyberxxx

Nein, so funktioniert das nicht. Die banks sind an die Kanäle angebunden, bei vier Banks hast du i.d.R. die Verwaltung A1,A2,B1,B2. Wie du was in diese Kanäle steckst ist vollkommen egal (das regelt ohnehin der Chipsatz) wichtig ist für den IMC nur, dass in Kanal A und Kanal B die gleiche Speichermenge gesteckt ist.

Ja du musst Dinge beachten. Erstmal lass den kuddelmuddel von mischen der RAM 1x4gb und 2x2gb o. Unterschiedliche Hersteller sowas bringt meist mehr probs als nutzen. Und wie einige schon sagten achte bei einer Aufrüstung ob der RAM den richtigen Typ hat (DDR3 o. DDR4). 4GB ist echt wenig, meiner Meinung nach sollte man heutzutage minimum 8Gb haben. Einfach mal über geizhals.de suchen, da findet man meist gute Angebote.