Kann man jeden Menschen lieben?

9 Antworten

Hallo Zeitreisende,

Ich denke "Liebe" ist ein Wort was viele Bedeutungen hat...Jeder definiert es anderes...

Ich zu mindestens: Für mich ist Liebe ein anderes Wort für Respekt, Vertrauen und Ehrlichkeit.

Um mit jemanden Sex zu haben oder zu Küssen wie Streicheleinheiten auszutauschen ist "Liebe" also Respekt, vertrauen und Ehrlichkeit nicht wirklich notwenig....Natürlich ist die Motivation Größer und stärker mit jemanden Sex zu haben zu Küssen oder Zärtlicher umzugehen als wenn wir kein Respekt, vertrauen und Ehrlichkeit für diese Person empfinden würden...

Es gibt ja viele Ehen bzw Familien die zusammenhalten nur aus Materialistischen Gründen (Haus, Auto, Kinder, Hund und Katze etc) oder aus Gewohnheit. Sie machen nicht mehr Sex aus Liebe sondern aus einem Pflichtbewusstsein heraus und weil sie Angst haben ihren Ruf zu verlieren, wenn sie sich scheiden würden. Man tut so als wäre alles Perfekt aber es ist es einfach nicht..

Es gibt "Freunde" die wir haben die uns nicht gut tun und uns runterziehen...Denen zu Helfen ist natürlich nicht möglich weil sie es nicht wollen und wollen auch keine Ratschläge annehmen. Eine wirklich glückliche Freundschaft kann man mit dieser Person leider nicht führen.

 Das Naturgesetz des Menschen lautet :

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" Das heißt sowohl:

Dass man zu sich selbst Ehrlich, Vertrauen und Respekt geben sollte sowohl den gleichen Respekt , Vertrauen und mit Ehrlichkeit auf die Menschen zu geht.

Eine Permanente Selbstlose Liebe ist nicht möglich...Man muss sich auch bei sich selbst schauen. Man muss abwägen können, ob es auch einen Sinn macht so viel Zeit und Geld an einem Menschen zu opfern der einem Nicht gut tut, der meine Meinung nicht respektiert...Für mich wäre das Zeitverschwendung, weil ich mich auch Liebe bzw Respektiere.

Wenn es unseren Eltern Schlecht geht, und sie uns immer terrorisiert haben, sollte man meiner Meinung nach das alles verzeihen können. Die meisten Eltern sind nicht wirklich Psychisch Gesund und man sollte nach vorne schauen und nicht in der Vergangenheit und auch nicht nur unsere Eltern (kommt auf die Situation an)...Wenn sie die Hilfe nicht wollen oder kein Kontakt mehr mit uns haben wollen sollte man das Respektiren, dann ist das nicht unser Problem...Aber da sie uns Großgezogen haben und nicht in einen Waisenhaus geschickt haben, sollte man Dankbar sein.

Liebe ist auch die Fähigkeit zu vergeben...Vor allem wenn unser Partner, Freund etwas Beichtet. Dann sollten wir Dankbar sein. Wenn unser Partner uns Beichtet, dass er Fremdgegangen ist, sollten wir uns Kontrollieren und Dankbar dafür sein, dass er Ehrlich zu uns ist..Es ist besser als wenn er es weiterhin geheimgehalten würde und den Vertrauensmissbrauch weiter ausführen würde...

In Liebes Beziehungen...Wenn man Schluss macht oder mit einer Freundschaft. Ist das einfach nur ein Zeichen das einer von beiden sich nicht Respektiert also Wenig vertrauen/ wenig Ehrlichkeit zu sich selbst oder dem Partner wenig davon gegeben hat. Viele meinen das Liebe Sex, Geschenke, Küsse, Zärtlichkeiten,Aufmerksamkeit, true und Loyalität wäre...Das ist es aber nicht.

Diese Dinge KÖNNEN Ausdruck der Liebe sein muss es aber nicht Zwangsläufig sein. Wenn aber diese Dinge aus Respekt/Vertrauen/Ehrlichkeit kommen. Also ich mache Sex mit dieser Person oder Küsse diese Person, weil ich sie bewundere bzw RESPEKTIERE/Vertraue/ Ehrlich umgehen kann  und nicht weil ich dadurch etwas Erwarte, dann kann man auch von wahrer Liebe sprechen...

Und bis man jemand Respektieren/Vertrauen und Ehrlich umgehen kann, dauert es mehr oder weniger 1 Jahr bis man das Festellen kann...Andere sind Vorsichtiger und öffnen sich nicht sofort. Es braucht auch Geduld

"Liebe muss wachsen. "

Das heißt, man muss Menschen kennenlernen uns sich Zeit nehmen und überlegen ob es überhaupt möglich ist, diese Person zu respektieren/Vertrauen/ ehrlich umgehen kann oder eben nicht.

LG

Sandy

Ich könnte nicht jeden 'lieben'. Ich liebe jemanden, der mich auch liebt. Der dieselben Interessen hat, Zärtlichkeiten austauscht, mir zeigt dass er mich innig liebt. Meine beste Freundin liebe ich auch, nur anders. Aber ich könnte wirklich nicht jeden lieben, manche Leute mag ich einfach vom Charakter her nicht, & zum Lieben gehören doch Gemeinsamkeiten und das Mögen dazu, oder nicht? Liebe Grüsse

Zeitreisende123
Beitragsersteller

Ja, genau der Meinung bin ich eigentlich auch....

Ich denke nicht, dass man jeden so lieben kann wie einen Freund, oder ein Familienmitglied.

Man kann andere aber lieben im Sinne der Nächstenliebe: Sie nicht verurteilen, sondern mit ihren Fehlern und Schwächen akzeptieren.

Ich denke dazu gehört auch, dass man nicht alle sympathisch finden muss. Wenn man jemanden unsympatisch findet, dann sollte man aber trotzdem versuchen, denjenigen nicht dauernd zu verurteilen und nicht nur negatives an ihm zu suchen.

Zeitreisende123
Beitragsersteller

Ja, das kann sein. Aber bedeutet "Liebe" nicht immer, dass einem der jeweils andere wichtig ist? Wenn man jeden lieben würde, würde die Wichtigkeit bei jedem einzelnen doch rapide abnehmen...

AgoodDay  22.03.2017, 17:10
@Zeitreisende123

Ja, da hst du recht. Man muss sich bei Nächstenliebe immer etwas überwinden, sein Gegenüber in solch einem Maße wichtig zu finden, dass man eben nicht nur schlechtes über ihn denkt. Das ist ja auch eine Art von Rücksichtsnahme.

gottesanbeterin  22.03.2017, 17:10
@Zeitreisende123

Die Liebe, um die es hier geht, nimmt eben jeden prinzipiell wichtig; es ist ja auch jeder wichtig, nur können wir das nicht immer so einach erkennen/akzeptieren. Jeder Mensch, dem wir begegnen, ist für uns wichtig (sonst würden wir ihm ja nicht begegnen)

Jeder Mensch verdient es, respektiert zu werden, selbst dann, wenn er sich selbst nicht (genug) respektiert.

Wenn wir das erkennen und leben, bekommen wir zu uns selbst einen neuen Zugang, wir können auch uns selbst besser mitsamt unseren Schwächen akzeptieren und lieben.

Das ist wahrer Reichtum!

Kann man theoretisch. Liebe is,t wie alle Gefühle, reine Kopfsache. Das bedeutet mit den richtigen Gedanken und dem entsprechenden mentalen Training kann man jede Person lieben.

War höchstwahrscheinlich nicht was der Vortragende gemeint hat, ist aber möglich.

Zeitreisende123
Beitragsersteller

Fändest du es sinnvoll, das zu trainieren? Kennst du jemanden, der das kann? Hast du eine Ahnung, wie man das trainieren könnte?

Andrastor  22.03.2017, 17:12
@Zeitreisende123

Sinnvoll finde ich das nicht unbedingt. Es gibt mehrere gute Gründe warum wir gewisse Menschen nicht lieben, bzw. nicht mögen und derartiges Training würde diese Gründe einfach übergehen.

Es würde vor allem auch das Verhalten der trainierenden Person gegenüber anderen Menschen ändern und ob das gut ankommt, sei dahingestellt.

Eine Methode das zu traineiren ist klassische Konditionierung, also einen Eindruck von der Person (Bild, Parfum, etc) mit etwas verbinden was man selber bereits liebt. Auf diese Weise werden der Eindruck und das Gefühl miteinander verbunden und man beginnt diese Person zu lieben.

Eine andere Methode ist das was Jugendliche stereotypisch immer machen wenn sie sich in der Hormon-Achterbahnfahrt pubertärer Gefühle verlieben: Anhimmeln.

Ständig an die jeweilige Person denken, nur ihre positiven Seiten sehen, also Selektive Wahrnehmung betreiben, schmachten, etc.etc.

Ich glaube, er legt das Wort "Liebe" ganz anders aus.

Zeitreisende123
Beitragsersteller

Kann schon sein. Aber für mich persönlich hat Liebe immer etwas damit zu tun, dass der andere einem wichtig ist. Es kann doch nicht jeder für einen wichtig sein.

MonicasFly  22.03.2017, 20:17
@Zeitreisende123

Doch, ich bin zB sozial Tätig, aus Liebe zum Menschen. Jeden Menschen. Egal ob ich ihn kenne oder nicht. Egal welche Herkunft, welche Religion.

Das ist aber nicht die Art von Liebe, die ich für meinen Freund empfinde.

Es gibt viele verschiedene Arten von Liebe.