Kann man jeden lieben?

Ganz abgesehen von dem Typen und das, was ich wiedergegeben habe. Würdet ihr behaupten, man könne jeden lieben?

5 Antworten

Liebe ist das GERNE, das man beim Geben, gönnen, helfen in den Situationen, hineintut, zum besten Gelingen einer Situation. Liebe ist hühl. Was heiss ist, ist keine Liebe, sondern begehren. _ Liebe hat auch nichts mit Geschlecht u Sex zu tun.

Keiner bekommt die Liebe eines Liebenden. Nur irgendwas. _ Aber durchs reintun, wird sie in uns immer mehr.

Feindesliebe ist die grösste Liebe.

Ja, man kann alle und alles lieben. Aber Eros, Amor, Philia und noch eine, Name?, haben nichts mit Agape zu tun.

Irrtümer: Die weltlichen Lieben wollen Liebe u Geborgenheit haben. Dadurch werden sie aber INNEN nicht selber zur Liebe. _ Mancher ist noch mit 80 innen hohl.

Lieben, gelernt, ist das Selbst, Seele, erschaffen u hoch bewusst geworden, das wirkliche Selbstbewusstsein, statt Ego unbewusst, scheinen, für Vorteil. _ Spirituelles Ziel von Nirvana, Erleuchtung, heilen, Fülle Wundern, wie Christus erreichte. (Gott ist (feinstofflich unsichtbare) Liebe). _ Nun verstehst du auch noch, was sie Geschichte Christus bedeutet.

Dies sind die Bewusstseinsstufen bis zum WIRKLICHEN Selbstbewusstsein.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Freundschaft, Religion)

Es gibt Gegensätzlichkeiten. Das reicht als Antwort schon allein aus, aber ich erläutere es etwas verfeinerter:

Wenn die Hilfe an anderen Menschen geliebt wird, so muss der gegensätzlichen Tat, also der Ausnutzung von anderen, auch mit einer gegensätzlichen Emotion reagiert werden.

Ansonsten ist die Liebe zur ersten Tat nicht echt. Sprich wenn ich Hilfe liebe, so hasse ich Ausnutzung.

Wenn die schlechte Tat mir gegenüber allerdings getan wird, steht es mir frei zu vergeben.

Ich würde nicht sagen, dass es hier um lieben geht, sondern eher um vergeben. Auch wenn er jetzt nicht direkt von der Tat betroffen war möchte er dieser Person vergeben und sie auf eine bestimmter Art dennoch lieben. Auch Jesus vergibt doch allen, die sich zu ihm bekennen, egal welche Sünden sie begangen haben. So habe ich es jedenfalls mal gehört.

Diese Person, von der du sprichst denkt also im Prinzip ähnlich wie Jesus.

Und Liebe ist hier vielleicht auch nicht richtig. Er meinte wahrscheinlich Nächstenliebe. Die kann man im Prinzip jeder Person entgegenbringen. Richtige Liebe nicht unbedingt.

Also ich bin auch Christ. Aber jeden lieben? Nein ich glaube das geht nicht. Es sagt sich freilich leicht dahin wenn man nicht in der konkreten Situation ist. wirklichen regelrechten Hass hatte ich zwar auch noch nie auf eine Person. Aber ich war stinkesauer und konnte ihr keinerlei Sympathie (mehr entgegenbringen), Das sogar bei zwei oder drei Leuten. Wirklich im tiefsten inneren verziehen habe ich ihnen ihr Verhalten mir gegenüber bis heute nicht. Sie sind mir (habe sich auch nie mehr wiedergesehen) inzwischen aber herzlich egal.

Wenn es dann noch um solch doch sehr heftigen Dinge wie Mord geht: Dann ist das noch mal komplett was anderes, aber wie schon gesagt: Das muss man selber erleben, vorher redet es ich leicht

gottesanbeterin  09.03.2024, 06:46

Doch das, nämlich Alle zu lieben, hat uns Jesus vorgelebt und genau das sollen wir Ihm nachmachen.

Nordseefan  09.03.2024, 10:01
@gottesanbeterin

Wir sind aber nicht Jesus. Es gibt Menschen die kann ich einfach nicht lieben oder mögen. Das ist menschlich. Und ich wette auch du kennst Leute die du einfach nicht magst/leiden kannst. Oder dir zumindest egal sind.

Ich liebe alles und jeden.

Der Christ versteht leider nicht was Liebe ist.