Kann man ISDN-Dose direkt an Fritzbox anschliessen?
Hallo an Alle!
Wir wollen unser LAN-PC an Fritzbox (die ist aber "umgezogen") anschliessen. Problem ist, dass Kabel müssten wir durch ganze Wohnung hinschaffen ;-(.
Neben PC ist eine ISDN-Dose (90er Jahre, siehe Bilder), diese wurde nie im Betrieb genommen und Kabel nur an die Dose selbst angeschloßen waren(Bild Nr. 4), andere Ende sind noch lose.... (Bild Nr.1).
Unsere Frage wäre:
Kann man diese Dose (LAN-Kabel passt rein - mechanisch) an Fritz direkt anschliessen, wenn "ja" -wie wäre dann Belegung?
Über spez. Netzwerkdose haben wir bereits im Google gelesen, aber weil wir nur kurzfristig planen (wollen in der Zukunft etwas umändern) - wäre diese Dose als letzte Option.
Wir freuen uns, wenn Ihr uns helfen könnten und bedanken schon voraus.
Gruß
MIROT
Hier ist noch Bild für Netzwerkstecker
5 Antworten
Die Kabelbelegung heißt T568a oder T568B. Welche du verwendes ist egal solange du an beiden Enden der Leitung die gleiche Belegung verwendest. Am besten verwendest du immer die gleiche.
Eine Kabelverbindung lohnt sich immer denn sie ist wesentlich stabiler und zuverlässiger als alle Funk- und Powerlinelösungen, jedenfalls wenn es sich um eine ortsfeste Nutzung handelt.
Das Experiment mit dem Telefonkabel als Netzwerkkabel kannst du dir sparen. Du kannst eine Verbindung herstellen, sie ist aber langsam und unzuverlässig.
Hallo und Danke für Typs! Es hat geklappt alte ISDN an Fritz anzuschliessen und PC zeigt per LAN 100mb/s (lt Fritzbox). Das haben wir bestellt, es reicht uns. Ob Störungen gäbe, müssen wir beobachten. Gruß MIROT
Hallo und Danke für Typ! Ich will doch mit Kabel probieren, große Geschwindichkeit wird bei uns kaum benutzt. Kannst Du mir helfen mit Netzwerkstecker-Belegung. T568A-T568B habe ich gefunden, nur die Farbe sind ganz anders. Ich habe folgende Paaren: blau-rot, braun-weiss, grün-weiss, gelb-weiss. Werde mich sehr freuen, evtl. auf eine Zeichnung. Netzwerkstecker siehe Bild oben ist für werkzeuglose Anwendung. Danke im Voraus und Gruß
Du kannst das Telefonkabel nicht für LAN verwenden. Das Kabel ist anders aufgebaut und ist nicht für die höheren Frequenzen des LANs geeignet- Auch ist die Belegung der Buchsen ganz anders. Es sollte allerdings recht einfach sein die Leitung gegen LAN-Kabel und die Dosen gegen Netzwerkdosen zu tauschen.
Auch das Kabel muss ausgetauscht werden. Bei deinem Telefonkabel sind die Adernpaare mit der gleichen Schlaglänge verseilt. Das ermöglicht ein Übersprechen. Auf der recht kurzen Leitung im Haus ist das bei analoger Telefonie und ISDN kein Problem, LAN hat da aber Schwierigkeiten. Bei einem LAN-Kabel haben die einzelnen Adernpaare eine unterschiedliche Schlaglänge um Übersprechen zu verhindern. Mitunter sind die einzelnen Aderpaare auch noch einzeln geschirmt.
Wenn die Leitung ordnungsgemäß verlegt ist kannst du das LAN Kabel einfach an die alte Leitung anbinden und mit dieser dann einziehen.
Hallo und Danke für sehr ausführliche Erklärung! Ich habe immer gedacht "Kupfer ist Kupfer", na ja "man lehrnt immer was dazu". Es ist evtl. möglich bei uns Kabel zu ersetzen, nur die Frage "ob es sinn hatt in heutige Zeit". Das überlegen wir uns noch. Aber ein Experiment lacht uns an: es fliegt bei uns gleiche 8art tel. Kabel rum und wir haben noch ein Paar Netzwerkstecker (RJ45). Man kann doch Kabel mit Stecker als "LAN"-Kabel machen und Rechner so an Fritz anschliessen und schauen. Kannst Du in dem Fall mit Belegung vom Stecker helfen (siehe Bild oben)? Unser Kabel ist Bild oben 1, weisse Kabel haben wir geprüft und markiert (auf Bild noch nicht), um diese nicht zu vertauschen. Freuen uns, wenn Du hier helfen könntest und Danke im Voraus. Gruß MIROT PS: Übrigens Leitungen sind wohl ISDN/Analog, aber im Haus haben wir DSL, ob es im Unserem Fall wichtig ist keine Ahnung.
Hallo,
Aus Fachlicher Sicht: NEIN dieses müsste man auf min CAT 5e haben bei längeren strecken sogar CAT6 oder CAT7. Wenn man garkeine möglichkeit hat fürs Kabelverlegung: WLAN oder DLAN
Ich hatte in meiner Lehrzeit sowas ähnliches gehabt und konnte 10Mbit/s Ethernet über bestehende JYSTY-Leitung und einer ISDN-Dose (so wie du diese hast) auf ca 5m aufbauen..dieses lief aber unstabil..mal so mal so..
also ganz unmöglich ist es nicht..aber lief trotzdem nicht so wie "gedacht" ..
Hallo und Dnake für schnelle Antwort!
Du sagst: "... einer ISDN-Dose (so wie du diese hast)..." Gibt es Dose, welche für uns passen würde (Netzwerkdose evtl.?) oder Kabel muss auch raus (na ja für Telefon wird evtl. noch ausreichen)?
Probieren kannst du es mal mit der alten Leitung, all zu große Hoffnungen würde ich mir jedoch nicht machen.
Wenn die ISDN-Leitung in einem Leerrohr liegt kann evtl. eine Netzwerkleitung anstelle der Telefonleitung eingezogen werden.
Man könnte auch zwei verdrillte Adern der ISDN-Leitung für ein 2-Draht-System nutzen, aber das ist doch recht teuer...
Als Übergangslösung käme vielleicht auch Powerline/dLAN in Frage.
Hallo und Danke für Typs! Es hat geklappt alte ISDN an Fritz anzuschliessen und PC zeigt per LAN 100mb/s (lt Fritzbox). Das haben wir bestellt, es reicht uns. Ob Störungen gäbe, müssen wir beobachten. Gruß MIROT
Oje, da muss ich dich enttäuschen, das geht leider nicht. Wenn du eine sehr alte FritzBox hättest ja, dann könntest du diese über den S-0 Bus anschließen, aber bei neueren ist dies nicht mehr integriert.
Selbst das das Kabel wäre nicht ratsam zu nutzen, Motiv siehst du hier (letzter Abs.). Du hättest quasi keine Freude daran.
Resümee: Neues LAN Kabel, also TAE ->Router->LAN/wlan und gut ist :)
Gruß Sonic
Hallo und Danke für schnelle Antwort! Reicht es evtl. nur Dose auf Netzwerkdose auszutauschen, oder wird hier auch Geschwindigkeit "zu kurz kommen"?