Kann man irgendwo Textilien analysieren lassen?

3 Antworten

Danke für die vielen schnellen Antworten, ich suche aber eher nicht nach einem Labor sondern nach einem Textilspezialisten. Der mir ggfs. sogar sagen kann wo ich mehr von diesem Stoff kaufen kann oder mir vielleicht sogar selbst so etwas liefern kann. Ich möchte nicht herausfinden wie die Zusammensetzung des Stoffes ist. Vielleicht ist der Begriff "Analyse" an dieser Stelle falsch gewählt, sorry.

Schöne Grüße

Ein Labor wird Dir da nur bedingt helfen können. Die können auf chemische Inhaltsstoffe untersuchen, aber woher Du dann das entsprechende Garn bekommst und welches Herstellungsverfahren dafür erforderlich ist, kann Dir kein Labor und keine Materialprüfungsanstalt sagen.

Um was für eine Art Stoff geht es denn und was hast Du vor? Willst Du so ein Material herstellen oder aus dem Material irgendetwas nähen und damit einen Prototypen z.B. Kostüm oder Bezug oder Sonnensegel oder so herstellen?

Je nach Anwendungsbereich und Stoffart kenne ich vielleicht den ein oder anderen Spezialisten, der da weiterhelfen könnte...

luffy1991
Beitragsersteller

Jaa genau, du denkst mir schon in die richtige Richtung. An ein Labor wollte ich mich eigentlich nicht wenden  der Begriff "Analyse" ist vielleicht falsch gewählt. Ich habe einfach einen leicht flauschigen und etwas elastischen Stoff ( nur einen ganz kleinen Teil davon ) in meinem Besitz und ich bräuchte halt mehr davon. Es soll nur nicht irgendein ähnlicher Stoff sein sondern möglichst genau so wie mein Beispiel-Stück. Also ich glaube eher ich muss zu einem Schneider oder so etwas ähnliches, der das anfässt und mir sagen kann wo ich suchen muss. Bloss ich bin mir nicht sicher/weiß es nicht.

Danke soweit

Grüße

Die Labore der Fresenius-Gruppe, oder die BAM (möglicherweise; ob die BAM Prüfungsaufträge von Privat annimmt, weiß ich leider nicht).