Kann man irgendwo einen Suzuki Lapin in Deutschland kaufen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue Lisa

Beim Suzuki Lapin handelt es sich um einen Kei-Car. In Japan sind mehr als ein Drittel der Fahrzeuge solche Kei-Cars. Sie dürfen nicht mehr als 660ccm haben, maximal 3.4 Meter lang, 1.45 Meter breit und 2 Meter hoch sein. Sie sind sehr günstig zuzulassen und man muss keinen privaten Parkplatz nachweisen. Private Parkplätze kosten in Japan ein Vermögen, weil der Platz knapp ist.

Diesen Key-Car Markt teilen sich Suzuki und Daihatsu, machmal auch Honda und Subaru, untereinander auf. Diese kleinen Autos sind sehr komfortabel, mit allem "Schi-Schi" ausgerüstet und laufen erstaunlich gut. Billig sind sie allerdings nicht.

Da die japanischen Vorschriften zu den Europäischen abweichen, kann man diese Fahrzeuge in der Regel nicht zulassen. Sie sind auf den japanischen Markt beschränkt. Für Europa nannte man ihn Suzuki "Alto", der allerdings in einigen Punkten abweicht und grössere Motoren hat.

Das ist eigentlich schade, denn diese trolligen Auto brauchen wenig Benzin und wenig Platz und innen sind sie erstaulich geräumig.

Nur in zwei Fällen haben die Hersteller in Japan eine Ausnahme für Europa gemacht und diese den europäischen Vorschriften angepasst.

Der eine ist der Daihatsu Copen Roadster 660ccm mit elektrischen Verdeck, der andere der Subaru VIVIO mit Allrad.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Deutschland, Marke)  - (Auto, Deutschland, Marke)

LisaOof
Beitragsersteller

Wow, Danke! Das ist auf jeden Fall sehr informativ. Jetzt weiß ich definitiv besser bescheid, danke fürs Antworten!

Tellensohn  28.05.2021, 19:27
@LisaOof

Liebe Lisa, Gib mal bei Googel den Begriff "Kei-Cars" ein. Du wirst staunen, welches Angebot die in Japan davon haben. Es gibt kleine Geländewagen und Kleinbusse mit verschwenderischem Platzangebot für 6 Personen. Sind sind irgendwie alle niedlich, gut ausgestattet, ja selbst Automatikgetriebe sind erhältlich.

Während bei uns die Autos immer grösser und schwerer werden und 200 km/h laufen müssen, setzen die Japaner auf diese kleinen Autos. Beide oben abgebildeten Autos habe ich selber gehabt und bin damit recht bequem auch längere Strecken gefahren. Zudem hat man ein Parkplatzgarantie. Zwischen 2 üppigen SUV haben diese kleinen Autos immer noch genug Platz und man kann immer noch gut aussteigen.

Tellensohn

Wenn er eine Verkehrszulassung für Deutschland bekommt, dann kannst Du ihn bestellen. Dauert halt ne Weile. Frag doch mal den nächsten Suzuki-Händler.

LisaOof
Beitragsersteller

Okay, werd ich dann mal machen👍🏼