Kann man irgendwo eine Freimaurer Bibel kaufen?

2 Antworten

Hallo, nimrox.

Es stellt sich die Frage, was du in deiner Freimaurer Bibel verstehst? Die Freimaurerlogen wird eine Bibel als Symbol aufgelegt, es handelt sich dabei jedoch um eine ganz normale Bibel. Sie ist als Symbol für ein ethisches Gesetz zu verstehen, nicht als religiöses Buch. In vielen Freimaurerlogen liegt neben der Bibel auch noch die Thora, der Koran Komma die Veden oder sogar die Erklärung der Menschenrechte auf.

Speziell in den USA werden ab und zu auch Bibeln gedruckt, die Winkelmaß und Zirkel auf dem Einband tragen. Diese unterscheiden sich in keinster Weise von anderen Bibel Ausführungen.

Herzliche Grüße

Krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Freimaurer

krato333  29.05.2018, 22:46

Freimaurerei ist ein ethischer Bund - keine Religion oder Sekte. insofern bleibt jedem einzelnen überlassen, ob und wenn ja welche Religion er angehört. Die Frage der persönlichen Religion wird nicht thematisiert - sie spielt keine Rolle, denn es heißt Mensch unter Menschen zu sein. Aus diesem Grund ist das Symbol Gebäude neutral gehalten. Unter dem symbolischen Begriff des großen Baumeister des Universums kann sich jeder Bruder seinen Gott oder die Kraft vorstellen die seiner Ansicht nach das Universum beeinflusst. In gleicher Weise handelt es sich bei der Bibel um ein Symbol für das älteste Sittengesetz, dass zur Zeit der Gründe Freimaurerei bekannt war. Das alte Ägypten spielt nur insofern eine Rolle, als dort auch Initiatorische Einweihungsbünde eine große Rolle gespielt haben. diese initiatorisch Praxis findet sich noch heute in der Freimaurerei - wenn auch säkularisiert, also als reime Methode ohne religiöse Bezüge. Wie Du siehst, spielen Symbolik und Tradition eine große Rolle in der Freimaurerei. Herzliche Grüße krato333

Nimrox
Beitragsersteller

Achso. Das erklärt dann wahrscheinlich auch, dass ich gehört habe, dass vorne in den Freimaurerbibeln die Ägyptischen Götter drin sein sollen. Die setzten sich also nicht auf irgendetwas fest sondern es ist alles Kreuz und quer.

Da die Freimaurerei keine Religion ist - weder evangelisch noch katholisch geprägt - gibt es keine "Freimaurer-Bibel". So etwas existiert nicht.

Korrekt ist, dass bei einer Tempelarbeit das sogenannte "Buch des heiligen Gesetzes" aufgelegt wird. Dies kann aber völlig unterschiedlich sein und hängt davon ab, in welchem Kulturkreis die Loge arbeitet oder um was für eine Art von Freimaurerloge es sich handelt.

Das "Buch des heiligen Gesetzes" kann z.B. folgendes sein (Aufzählung unvollständig):

  • die christliche Bibel (zumeist in Deutschland und anderen europäischen Ländern)
  • die Thora oder der Koran (in den dortigen Kulturkreisen)
  • ein komplett leeres Buch mit weißen Seiten - als Symbol für irgend einen heiligen Text - wenn Brüder verschiedener Religionen an der Tempelarbeit teilnehmen

Ich selbst habe noch nie gehört, dass irgend ein Buch mit ägyptischen Symbolen ausgelegt wurde, was aber nicht heißen soll, dass dies völlig unmöglich ist. Niemand auf der Welt kennt alle Freimaurerlogen - daher ist dies durchaus auch möglich - zumindest für Deutschland aber sehr unwahrscheinlich.