Kann man Internet gleichzeitig über DSL und Kabel erhalten und nutzen?

9 Antworten

klar ist das möglich, meine BF macht das auch. die haben ISDN samt DSL und untiymedia noch nebenbei. allerdings beides gleichzeitig nutzen ist etwas umständlich. dafür bräuchte man einen router der zwei getrennte anschlüsse managen kann. und so was geht gewaltig ins geld und bringt dir abgesehen von der ausfallsicherheit eigendlich nichts.

lg, Anna

Das eine läuft über die Telefonleitung das andere über den Kabelanschluss.Technisch wird es da keine Störungen geben da es verschiedene Kabel sind. Auch den Anbietern dürfte es egal sein. Es macht dann ja jeder Gewinn an Dir.
Nur was soll das für einen Sinn machen in einem Haushalt 2 Provider zu haben ?

happyfish2  13.07.2016, 12:13

Ausfallsicherheit könnte z. B. ein Grund von vielen sein.

kommt drauf an was du unter "möglich" verstehst.

natürlich kannst du so viele verträge mit anbietern abschließen, wie du möchtest und bezahlen willst. also auch telekom und kabel deutschland

und du kannst dann auch beide verträge parallel nutzen. zb einen für laptop und einen für nen computer.

du kannst auch beide umstecken, aber gleichzeitig parallel an einem computer zb um die leistung zu addieren, das geht nicht, außer mit so einem dual wan router zb

Ja kannst du.

Du kannst meist sogar zwei DSL Anschlüsse bestellen, wenn noch genug Kabel frei sind. Dann wird eine zusätzliche Telefondose gesetzt.

Du kannst die Bandbreiten aber nicht bündeln, höchstens Load Balancing betreiben.

asdundab  13.07.2016, 12:04

KabelDeutschland gibt es aber nicht mehr, die gehören jetzt zu Vodafone und werden auch unter der Marke Vodafone vertrieben.

Hey sophie1235,

ich wüsste keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte. :-)

Die Anschlüsse laufen ja über unterschiedliche Techniken und kommen sich somit nicht in die Quere.

Es gibt sogar die Möglichkeit, zwei DSL-Anschlüsse zu nutzen. Das ist aber eine Frage der Verfügbarkeit und freien Leitungen.

Bist du denn schon Kundin bei uns?

Liebe Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom