ist es schwierig, in altem Haus Kabel zu verlegen?

7 Antworten

Das läuft über die alte Leitung

Du brauchst keine neuen Kabel. Die alten Leitungen reichen.

Ist heute nichts anderes.

Lege notfalls ein Telefonkabel dort hin wo der Router stehen soll, schließ den Splitter an dann Router fertig.

Der Telefonanschluss, der auch für DSL verwendet werden kann, muss nicht erneuert werden. Sollte der Wunsch bestehen, das Haus mit einem LAN (nicht WLAN) auszustatten, kommt es darauf an, ob z.B. beim Bau noch Leerrohre mit eingezogen wurden.

Ob das Haus von 1973 ist oder nicht spielt eher keine Rolle. Das DSL Signal kommt über Kupferkabel bei dir an und kann auch so verlängert werden, sofern du die TAE Dose versetzen willst.

Den Rest machst du ja per WLAN. Solltest du aber lieber zum stabileren LAN wechseln wollen,dann musst du schauen, wie du das LAN Kabel verlegst.

Aber auch da reicht Kupfer. Glasfaser ist da mal überflüssig.

Benutze die vorhandene Installation und gut ist's. Den Router kannst du ja zurückschicken.