Kann man in Österreich eine Organstrafverfügung (strafzettel) UND eine Strafverfügung (via RSb) bekommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es in A ist weis ich nicht aber in D kann man für den selben Vorgang nicht zwei Mal bestaft werden.

Nein, mit einem Organstrafmandat ist DIESE Sache erledigt. Das Mandat ersetzt eine weitere Strafverfolgung. Es kann theoretisch aber sein, dass du wegen eines anderen Vergehens bestraft wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sheeper123
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine Antwort

Dh. Ich brauche mir keine gedanken zu machen das ich noch einen Brief bekomme dass ich zum Land zu einer Überprüfung vorgeladen werde wegen dem "Schweren Mangel" am Auspuff den ich vor Ort via Strafzettel bezahlt habe?

Nein, so wie du den Vorgang beschrieben hast, wird da nichts nachkommen. Auf dem Strafmandat müsste stehen, wofür du die Strafe bekommen hast, entweder ein Text oder zumindest ein Paragraph. Wenn es um deinen Auspuff ging, bist du aus dem Schneider.

Aber lass dich nicht noch einmal erwischen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung