Kann man in Österreich eine Organstrafverfügung (strafzettel) UND eine Strafverfügung (via RSb) bekommen?
Hallo :)
Also ich wurde mit meinem Auto aufgehalten und mir wurden fast die Kennzeichen abgenommen weil mein Klappenauspuff zu Laut war (17.5db drüber - offen und 0db drüber - geschlossen) und ich diesen nicht Typisiert habe.
Nun habe mit Glück die Kennzeichen behalten dürfen und durfte 2h30min nach hause fahren(einen Hänger organisieren und nach hause schleppen wäre eine Total Katastrophe gewesen).
Ich habe jetzt eine Organstrafverfügung(Strafzettel) bekommen von 25€
Meine Frage ist jetzt: Kann man eine(n) Organstrafverfügung(Strafzettel) UND einen Strafverfügung(Brief) bekommen wegen dem selben "Schweren Mangel"? oder ist das Thema erledigt mit dem Strafzettel?
3 Antworten
Wie es in A ist weis ich nicht aber in D kann man für den selben Vorgang nicht zwei Mal bestaft werden.
Nein, mit einem Organstrafmandat ist DIESE Sache erledigt. Das Mandat ersetzt eine weitere Strafverfolgung. Es kann theoretisch aber sein, dass du wegen eines anderen Vergehens bestraft wirst.
Danke erstmal für deine Antwort
Dh. Ich brauche mir keine gedanken zu machen das ich noch einen Brief bekomme dass ich zum Land zu einer Überprüfung vorgeladen werde wegen dem "Schweren Mangel" am Auspuff den ich vor Ort via Strafzettel bezahlt habe?
Nein, so wie du den Vorgang beschrieben hast, wird da nichts nachkommen. Auf dem Strafmandat müsste stehen, wofür du die Strafe bekommen hast, entweder ein Text oder zumindest ein Paragraph. Wenn es um deinen Auspuff ging, bist du aus dem Schneider.
Aber lass dich nicht noch einmal erwischen ...