Höhe von Strafverfügung?

3 Antworten

Mache derzeit eine Ausbildung zum Polizisten. Würde sagen, dass du dir mal eine Rechtsberatung suchst.
Bei 30km/h drüber (Toleranzabzug schon drin) sinds normalerweise 160 Euro und 1 Monat kein Führerschein. In deinem Fall müsste laut Bußgeldkatalog eine Strafe von 80 Euro und einem Punkt anliegen.
Kann natürlich durch andere Umstände z.B. einer Grundschule in der Nähe eine höhere Strafe geben.

Bin allerdings in Deutschland. Daher weiß ich nicht wirklich, wie es in Wien aussieht.

superseegers  26.08.2021, 23:49

Ich war mal im Urlaub in Alsaka, da darf man Schlittenhunde füttern ohne Strafe, aber frage mal Deine Anwalt wie es in Österreich ist.

Ironie off.

ZombieDrake
Beitragsersteller

okay, danke für die Antwort!!

Crack  26.08.2021, 22:36

Hier geht es nicht um deutsches, sondern um österreichisches Recht.

Okay habe mich jetzt noch etwas erkundigt und eine Tabelle auf

https://www.anwaltfinden.at/ratgeber/verkehrsrecht/geschwindigkeitsueberschreitung-strafen/

gefunden.

Geschwindigkeitsübertretung

Strafe

bis 20 km/h

Geldstrafe bis 726 €

mehr als 20 km/h

Geldstrafe bis 726 €

Nachschulung

mehr als 30 km/h

Geldstrafe von 70 – 2.180 €

Nachschulung

Mehr als 40 km/h

Geldstrafe von 150 – 2.180 €

Entzug der Lenkberechtigung für 2 Wochen

Nachschulung

mehr als 60 km/h

Geldstrafe von 150 – 2.180 €

Entzug der Lenkberechtigung für 6 Wochen

Nachschulung

mehr als 80 km/h

Geldstrafe von 150 – 2.180 €

Entzug der Lenkberechtigung für 3 Monate

Nachschulung

mehr als 90 km/h

Geldstrafe von 150 – 2.180 €

Entzug der Lenkberechtigung für mind. 6 Monate

Nachschulung

Anscheinend habe ich doch nochmal glück gehabt. :§

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Dann Zahl es nicht und lass es auf ein Strafverfahren ankommen. Allein der Anwalt kostet mehr. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ZombieDrake
Beitragsersteller

natürlich Zahl ich's, es hat mich nur interessiert wieviel andere Zahlen für sowas.. irritierend dass der Bußgeldrechner was anderes raushaut

kein Grund so passiv agressiv zu sein